„Wir haben in dem Personalmarketing Workshop unsere Strategie für die Personalgewinnung festgelegt und passende Maßnahmen erarbeitet.“
Personalmarketing Workshops Personalgewinnung

Neue Wege und Methoden, um Mitarbeiter zu gewinnen

Workshops Personalmarketing und Personalgewinnung

Sinnvolle Strategien, Maßnahmen und Instrumente der Personalgewinnung im Personalmarketing-Workshop entwickeln

Workshops Personalmarketing und Personalgewinnung

Personalmarketing Workshops Personalgewinnung: Strategie und Maßnahmen zur Personalgewinnung

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und unserer ausgeprägten Spezialisierung auf Fragen rund um den Themenkomplex Personalmarketing und Personalgewinnung können wir Ihnen Workshops und Analyse-Pakete in allen Varianten anbieten.

Holen Sie sich fachkundige und praxiserfahrene Unterstützung für die Steigerung von Effizienz und Effektivität Ihres derzeitigen Personalmarketings. Oder nutzen Sie unsere Dienstleistungen bei der umfassenden Modernisierung Ihrer Personalgewinnungs-Strategien und der strategischen Neuausrichtung Ihres Personalmarketings.

Erwarten Sie in den Personalmarketing Workshops gezielten, fachlichen und methodischen Input unserer Personalmarketing-Experten zu relevanten Fragen und erfolgskritischen Aspekten. Diskutieren und bewerten Sie Ihre Handlungsoptionen für die künftige Personalgewinnung. Nutzen Sie innovative Vorgehensweisen, um in dem Personalmarketing Workshop frische Personalmarketing-Ideen und schlagkräftige Personalmarketing-Maßnahmen zu entwickeln.

Ihr Workshop: Strategie oder Umsetzung?

Sofern die Entscheidung über Ausrichtung, Art und Weise der künftigen Personalgewinnungs-Strategie noch nicht gefallen ist, macht ein Entscheider-Workshop Sinn. Die Teilnehmer aus Unternehmensleitung und Leitungen von Einheiten bzw. Fachbereichen (insb. Marketing, Personal, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) erwartet ein effizienter Personalgewinnungsstrategie-Workshop unter fachlicher Input-Moderation eines C-Level-erfahrenen Referenten.

Soll hingegen die Effizienz und Effektivität einer bestehenden oder der neuen Personalgewinnungsstrategie durch gezieltere Vorgehensweisen, spezifischere Maßnahmen und neue Ideen verbessert werden, empfehlen wir den eher operativ ausgerichteten Inhouse-Workshop Personalmarketing. Diesen können Sie – in entsprechend exemplarischer Form – auch in dem offenen Personalmarketing-Seminar erleben.

1. Inhouse-Workshop Personalmarketing

In dem Inhouse-Workshop Personalmarketing entwickeln die Teilnehmer für Ihre bedeutsamsten Zielkandidatengruppen unter fachlich-methodisch hilfreicher Moderation hoch wirksame Personalmarketing-Maßnahmen und innovative Personalmarketing-Ideen. Im ersten Schritt werden die Zielgruppen definiert. Das können besonders häufig benötigte Zielgruppen sein oder auch besonders schwer zu erreichende Zielgruppen.

Im zweiten Schritt werden Informationen über deren Haltungen und Verhalten zusammengetragen. Dies hilft uns, um im dritten Schritt mithilfe von Kreativtechniken innovative Wege für die Gewinnung dieser potenziellen Mitarbeiter zu entwickeln. In der Praxis hat sich die zweitägige Variante des Personalmarketing-Workshops als besonders ergebnisreich herausgestellt: Am 1. Tag erhalten Sie fachlichen Input, aktuelle Trends und Beispiele für erfolgreiches Personalmarketing, am 2. Tag erarbeiten wir für wesentliche Zielgruppen effektive Personalmarketing-Ideen.

In den Räumlichkeiten Ihrer Wahl

Der Inhouse-Workshop Personalmarketing richtet sich an die gleiche Teilnehmergruppe wie das Seminar Personalmarketing: Fachkräfte und Führungskräfte aus HR, Personalmarketing, Marketing, Unternehmenskommunikation und Recruiting. Termin, Inhalte und Zielkandidatengruppen für den Inhouse-Workshop Personalmarketing sprechen wir im Vorfeld miteinander ab.

„Meine Gesamtbewertung: SEHR GUT! Referent Gunther Wolf ist ein Sympathieträger. Man spürt seine Leidenschaft für das Thema Personalmarketing. Tolle Beispiele aus der Praxis. Den Kreativ-Workshop fand ich besonders gut: Konkrete Hilfestellung für den Alltag!“Andrea Ganschow, Ingram Micro CFS

In dem Inhouse-Workshops Personalmarketing erlernen die Teilnehmer die erfolgreichsten Methoden, mit denen sie künftig für jede Zielkandidatengruppe die passendsten Vorgehensweisen im Personalmarketing erarbeiten können. In dem Personalmarketing-Workshop werden diese direkt angewendet und eingeübt. Üblicherweise fällt dabei eine Vielzahl an sehr brauchbaren Ideen und besonders erfolgversprechenden Kanälen für die ausgewählten Zielkandidatengruppen ab.

» Lesen Sie Teilnehmerbewertungen
» Sprechen Sie Termin und Inhalte mit unseren Personalmarketing-Experten ab

2. Entscheider-Workshop Personalgewinnungs-Strategie

Falls die Entscheidung, eine neue Strategie der Personalgewinnung einzuschlagen, noch nicht gefallen ist, empfehlen wir den Entscheider-Workshop. Erwarten Sie einen effizienten interaktiven Workshop unter fachlicher Input-Moderation eines C-Level-erfahrenen Referenten. Erfahren Sie aktuelle Hintergründe und besprechen Sie Lösungen für personalstrategisch relevante Zukunftsszenarien.

„Der Workshop war sehr gut, vor allem: Inspirierende Beispiele aus der Praxis. Sehr gute Anleitung beim Praxisteil. Argumentationshilfe für interne Positionierung und Budgetierung des Themas Personalmarketing. Fokus auf Strategie –> dann in Maßnahmen denken.“Simon Eitel, St. Elisabeth Stiftung

Lernen Sie die für Sie interessanten Details kennen, steigen Sie an entscheidenden Punkten tiefer in die Materie ein, diskutieren Sie die Erfolgsaussichten von einzelnen Maßnahmen der Personalgewinnung. Erfahren Sie an Beispielen gängige Vorgehensweisen, lernen Sie innovative Instrumente kennen, entwickeln Sie eine Vision der künftigen Personalgewinnungs-Strategie.

Halb- oder ganztägig: Ihre Personalgewinnungs-Strategie

Die Inhalte des Entscheider-Workshops Personalmarketing-Strategie sind auf den Bedarf der Entscheider ausgerichtet: Unternehmensleitung, Leitung von Einheiten und Fachbereichen (insb. Marketing, Personal, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit).

Sie fällen in dem Entscheider-Workshop oder unmittelbar danach eine solide und informativ gut abgesicherte Entscheidung über das „Ob“ einer Aktualisierung der Personalmarketing-Strategie. Gemeinsam mit uns erarbeiten Sie auf dieser Basis die Eckpfeiler für die zukünftigen Wege der Personalgewinnung, für umzusetzende Personalmarketing-Maßnahmen, zu etablierende Instrumente und zu realisierende Ziele.

» Lesen Sie Teilnehmerbewertungen
» Sprechen Sie Termin und Inhalte mit unseren Experten für strategische Personalgewinnung ab

3. Analyse-Paket / Gutachten Personalmarketing (4 Tage)

Sofern Sie sich bereits entschieden haben, die Maßnahmen und Instrumente der Personalgewinnung zu optimieren, könnte das Analyse-Paket / Gutachten für Sie infrage kommen. Ein Entscheider-Workshop zur künftigen Personalgewinnungs-Strategie ist in diesem Analyse-Paket enthalten.

Hier steht nicht das „Ob“ zur Entscheidung, sondern vielmehr das „Was und Wie“. Nach einem kurzen, ergebnisorientierten Entscheider-Workshop prüfen wir für Sie, welche Maßnahmen und Instrumente des Personalmarketings für Ihre Ausgangssituation und Ihre Ziele den bestmöglichen Erfolg versprechen – und worauf Sie künftig getrost verzichten können.

Neuausrichtung des Personalmarketings

Wir beteiligen die betreffenden Mitarbeiter aus HR, Personalmarketing, Marketing, Unternehmenskommunikation und Recruiting sowohl in die Problemdefinition als auch in die Entwicklung von Lösungen. Auf diese Weise wird auf der menschlichen Seite die Basis für hohe Umsetzungsbereitschaft der erforderlichen Veränderungen geschaffen.

Sie erhalten eine Präsentation der Resultate sowie einen umfassenden Bericht (ca. 10-30 Seiten, auf Wunsch als Gutachten). Die wichtigsten Erkenntnisse fassen wir in einem Executive Summary auf in Form einer SWOT-Analyse zusammen: Erkannte Stärken, derzeitige Schwierigkeiten, zukünftige Chancen, mögliche Risiken. Sie erhalten Empfehlungen zur Optimierung der Maßnahmen und der Instrumente des Personalmarketings sowie einen Vorschlag für die Reihenfolge der umzusetzenden Veränderungen (Grobplanung).

» Lesen Sie die Kundenerfahrungen
» Sprechen Sie mit uns Termin und Frage- bzw. Aufgabenstellung ab

Möchten Sie sich über die für Ihre Ziele bestmöglich geeignete Veranstaltungsform austauschen? Bitte nehmen Sie Kontakt zu unseren Personalmarketing-Experten auf.

Personalmarketing | Kurz und bündig
User-Bewertung
5 based on 12 votes
Workshops Personalgewinnung, Workshops Personalmarketing