Personalmarketing-Maßnahmen

"Ihr Fundus an Personalmarketing-Maßnahmen hat mich schon mehrfach zu guten Personalmarketing-Ideen inspiriert." (» Weitere Referenzen)

Mit effektiven Maßnahmen die besten Mitarbeiter gewinnen

Personalmarketing-Maßnahmen: Ideen für die Personalgewinnung

Sammlung von Maßnahmen und Ideen für gezielte Mitarbeitergewinnung und erfolgreiches Arbeitgebermarketing

Personalmarketing-Maßnahmen: Ideen- und Maßnahmenpool
Personalmarketing-Maßnahmen: Ideen- und Maßnahmenpool

Sie finden hier 150 Personalmarketing-Maßnahmen, Vorgehensweisen und Ideen. Sie können diese direkt umsetzen oder als Ausgangspunkt für Ihre eigenen weiterführenden Überlegungen und kreativen Gestaltungsprozesse nutzen. Damit Personalmarketing-Maßnahmen erfolgreich für Ihr Unternehmen wirken können, sind die folgenden drei Attribute unabdingbar: „Sie müssen ZED sein: zielgruppenspezifisch, emotional wirksam und differenzierend.“1

Zielgruppenspezifisch

Setzen Sie Ihre Personalmarketing-Maßnahmen effektiv ein: Lieber nur einen Teil der möglichen Zielkandidaten ansprechen und diese ganz genau. Das ist besser als alle anzusprechen, aber keine so richtig. Versuchen Sie nicht, alle für Ihre Vakanzen denkbaren Zielkandidaten mit den gleichen Personalmarketing-Maßnahmen zu gewinnen. Mit der Gießkannen-Methode überzeugen Sie maximal alle Adressaten ein bisschen. Aber Sie erreichen keinen einzigen ganz genau.

Richten Sie Ihre Personalmarketing-Maßnahmen daher zielgruppenspezifisch aus. Falls Sie verschiedene Zielkandidatengruppen erreichen möchten, ergreifen Sie mehrere unterschiedliche und auf jede Zielgruppe maßgeschneiderte Personalmarketing-Maßnahmen.

Für den exakten Zuschnitt der Personalmarketing-Maßnahmen ist es erforderlich, sich im Vorfeld eingehend mit den möglichen Zielkandidatengruppen zu befassen. In welcher Lebenssituation befinden sich Ihre Zielkandidaten derzeit? Was machen sie in ihrer Freizeit, welche Interessen verfolgen sie, welche Werte treiben sie an? Wo genau treffen Sie Ihre Zielkandidaten an?

Emotional wirksam

In Vertrieb und Produktmarketing ist seit langem bekannt, dass wir Menschen rund 80 Prozent unserer Entscheidungen auf der emotionalen Ebene fällen. Bisweilen bewusst, aber zumeist völlig unbewusst bestimmen unsere Emotionen, unsere Gefühle unser Auswahlverhalten. Nur, wenn wir ein gutes Bauchgefühl dabei haben, kaufen wir ein bestimmtes Produkt oder geben eine Dienstleistung in Auftrag.

Auch Bewerbungs-, Eintritts- und Austrittsentscheidungen werden primär auf der emotionalen Ebene getroffen. Begriffe wie „Wunscharbeitgeber“ oder „Arbeitgeberattraktivität“ spiegeln wider, welche Relevanz die individuellen Gefühle im Personalmarketing besitzen. Mit emotional wirksamen Personalmarketing-Maßnahmen verschaffen Sie dem Zielkandidaten eine solide Grundlage für die Entscheidung, ob er zu Ihrem Unternehmen passt – oder auch nicht. Zielkandidaten, denen Sie auf der Basis authentischer Unternehmens-Eigenschaften ein gutes Bauchgefühl vermitteln, werden sich gern bei Ihnen bewerben und engagiert für Ihr Unternehmen arbeiten.

Differenzierend

Was unterscheidet Ihr Unternehmen von anderen Betrieben, mit denen Sie am Arbeitsmarkt um die Zielkandidaten buhlen? Stellen Sie diese Unterschiede in Ihren Personalmarketing-Maßnahmen deutlich heraus. Und nehmen Sie diejenigen Zielkandidaten in den Fokus, die genau diese Unterschiede zu schätzen wissen. Nutzen Sie dafür genau die Kanäle und Wege, um diese Zielkandidaten zu erreichen.

Das kann beispielsweise der Raum oder die Region sein, in der Ihr Unternehmen gelegen ist. Fragen Sie sich einmal, warum Touristen in Ihre Gegend kommen. Was schätzen diese Besucher? Dies könnte Ihnen Hinweise auf ein denkbares Differenzierungsmerkmal geben. Weitere Differenzierungsmerkmale könnten in dem Geschäftszweck liegen, in den Produkten und Dienstleistungen, in der Art und Weise der Unternehmensführung, in der Unternehmenskultur oder in den Werten und Zielen des Unternehmens.

Tipp: ZED erarbeiten und umsetzen

Sofern Sie die erfolgreiche ZED-Methode nutzen möchten, um zu geringstmöglichen Kosten die besten Mitarbeiter zu gewinnen, könnte ein » Workshop Personalmarketing für Sie interessant sein. Hier entwickeln die Teilnehmer innovative und effiziente Personalmarketing-Ideen unter fachlicher Input-Moderation.

150 Personalmarketing-Maßnahmen

Finden Sie im Folgenden eine Auswahl von Personalmarketing-Maßnahmen. Natürlich kommt es beim Personalmarketing nicht in erster Linie darauf an, was Sie machen, sondern wie. Diese Sammlung der Personalmarketing-Maßnahmen kann und soll Sie lediglich inspirieren und zum zielkandidatenspezifischen Ausgestalten anregen.

    Personalmarketing-Maßnahmen für die Karriere-Website

    Der Dreh- und Angelpunkt des Personalmarketings

  1. Mobile Recruiting: Mobil suchen (… und bewerben!)
  2. Karriere-Apps und weitere für die Zielkandidaten interessante Apps zum Download
  3. Sharing-Funktion
  4. Personalmarketing-Videos
  5. Arbeitgeber-Broschüre als PDF zum Download
  6. Chat-Funktion
  7. E-Mail-Abonnement
  8. Benachrichtigungsfunktion
  9. Talent-Pool aufbauen
  10. Außendienst: Bewerberinterviews beim Kandidaten zuhause
  11. Sofort-Beantwortung
  12.  

    Personalmarketing in Zeitungen, Magazinen, Zeitschriften

    Berichte über Ihr Unternehmen als Arbeitgeber und / oder Schaltung von Anzeigen

  13. Branchenmagazine
  14. Fachmagazine
  15. Schülerzeitungen
  16. Hochschulmagazine
  17. Regionale Wochenzeitungen
  18. Zeitschriften und Online-Magazine zu Themen, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert, z.B. Outdoor-Magazine für naturverbundene Zielkandidaten
  19.  

    Personalmarketing-Maßnahmen in weiteren Medien

  20. TV-Spots
  21. Radio-Spots
  22. Google Ads
  23. Facebook Ads
  24. Internet-Games
  25. Gewinnspiele / Wettbewerbe mit Fragen, die nur Personen beantworten können, die als Zielkandidaten infrage kommen
  26. Game Apps erstellen, die Ihre Zielgruppe gern spielt
  27. Augmented Reality Apps, die Ihre Zielkandidaten nutzt
  28. Cross-mediale Kampagnen
  29.  

    Personalmarketing-Maßnahmen in Social Networks

    Mit Sozialen Netzen die besten Fische fangen

  30. Xing
  31. Facebook und passende Facebook-Gruppen
  32. Twitter
  33. Linkedin
  34. Youtube: Personalmarketing-Videos, virale Videos
  35. Tiktok
  36. Instagram
  37. Snapchat
  38.  

    Personalmarketing-Maßnahmen in Social Media

    In Sozialen Medien wird der Personalmarketeer zum Journalist

  39. Foren und Communities zu Themen, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert
  40. Azubi-Blog aufsetzen
  41. Corporate Blog
  42. Fachbezogene Blogs
  43. Content Communities
  44.  

    Personalmarketing-Maßnahmen in Portalen und Jobbörsen

    Online-Stellenportale gibt es zuhauf. Ein paar Beispiele:

  45. Stepstone
  46. Jobpilot
  47. Monster
  48. Indeed
  49. Meinestadt
  50. Jobscout24
  51. Jobware
  52. Careerbuilder
  53. ITSteps
  54. Experteer
  55. FAZJob.net
  56. Kalaydo
  57. Squeaker
  58. Gigajob
  59. Yourfirm
  60. Kimeta
  61. Jobware
  62. Stellenangebote.de
  63. Stellenanzeigen.de
  64. Jobstairs
  65. Backinjob
  66. e-fellows.net
  67.  

  68. Akademiker-online
  69. Absolventa
  70. Praktikum.info
  71. Praktika.de
  72. Trainee-gefluester.de
  73. Azubiyo
  74. Stuzubi
  75. Azubistar
  76. Azubister
  77. Aubi-plus
  78. Ausbildung.de
  79. Connecticum.de
  80.  

  81. Regionale Jobbörsen, z. B. jobboerse-osthessen.de
  82. Branchenbezogene Jobbörsen, z. B. eejobs.de
  83.  

  84. Nutzen Sie auch Jobbörsen der Nachbarländer
  85.  

    Personalmarketing-Maßnahmen an Schwarzen Brettern und in Online-Portalen

  86. Universitäten
  87. Fachhochschulen
  88. Meisterschulen und andere Weiterbildungsinstitute
  89. Berufsschulen
  90. Schulen
  91. Industrie- und Handelskammern
  92. Handwerkskammern
  93. Innungen
  94. Berufsverbände
  95.  

    Personalmarketing-Maßnahmen bei Freizeitvereinen und Verbänden

    Neben dem rein finanziellen Sponsoring bieten Vereine und Verbände vielfältige Möglichkeiten für Personalmarketing-Maßnahmen

  96. Sportvereine, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert
  97. Kletterhallen
  98. Fußballstadien
  99. Trikots
  100. Tennishallen
  101. Squashcourts
  102. Skiabfahrt, Seilbahnen, Lifts
  103. Skateparks
  104. Snowparks
  105. Motorsport-Fahrzeuge
  106. Heißluftballon
  107. Paragliding-Schirm
  108. Interessen- und Freizeitgemeinschaften in Bereichen, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert
  109.  

    Personalmarketing-Maßnahmen im gemeinnützigen Bereich (Corporate Social Responsibility / Corporate Citizenship)

    Gemeinnützige Vereine und Verbände sowie Organisationen bieten Chancen für Engagement in Form von Geld-, Zeit- und Wissensspenden, die beim Personalmarketing genutzt werden können. Zeit- und Wissensspenden erfordern das Freistellen von Mitarbeitern für die jeweiligen Tätigkeiten.

  110. CSR-Netzwerke, z.B. UPJ
  111. Tierschutz
  112. Naturschutz, z.B. NABU
  113. Kinderschutz, Kinderhilfe, Kindergärten
  114. Seniorenbetreuung
  115. Regionale Organisationen mit Fokus auf Standort-Attraktivität (Place Branding)
  116. Lehr- oder Mentorentätigkeit an Hochschulen
  117. Lehr- oder Mentorentätigkeit an Bildungseinrichtungen, z.B. Junior-Uni
  118.  

    Auf Touristen gerichtete Personalmarketing-Maßnahmen

    „Arbeiten, wo Sie Urlaub machen“

  119. Tourist Information / Verkehrsvereine: Broschüren, Flyer
  120. Personalmarketing in Wanderhütten, in der Bergbahn etc.
  121. Personalmarketing in der Nähe von Sehenswürdigkeiten
  122. Personalmarketing auf Wander- oder Stadtkarten für Touristen
  123. Leihfahrräder mit Personalmarketing
  124. Personalmarketing auf Touristen-Rikschas
  125. Personalmarketing am Strand, auf dem Gipfel etc. je nach Region
  126.  

    Personalmarketing-Maßnahmen in Museen und Ausstellungen

    Personalmarketing auf Eintrittskarten, Ausstellungsführern etc.

  127. Kunst, für die sich Ihre Zielkandidaten interessieren
  128. Naturwissenschaft- und Technik-Museen für technisch interessierte Zielgruppen
  129. Historische und archäologische Museen
  130.  

    Personalmarketing-Maßnahme: Eigene Events veranstalten

    Brechen Sie das Eis! Holen Sie sich die Zielkandidaten ins Haus.

  131. Tag der offenen Tür
  132. Inhouse-Karrieremesse
  133. Eltern-Informationstag
  134. Schüler-Informationstag
  135. Schüler-Informationswoche: An jedem Tag einen anderen Beruf kennenlernen
  136. Für Zielkandidaten interessante Fortbildungsveranstaltung ausrichten (Abendvortrag, Ganztagesseminar etc.)
  137. Wettbewerbe inhouse
  138. After-Work-Partys
  139.  

    Personalmarketing-Maßnahmen auf Messen und Events

    Dort präsent sein, wo die Zielkandidaten sind

  140. Firmenkontaktmessen an Hochschulen
  141. Konzerte
  142. Kongresse
  143. Fachmessen, Branchenmessen
  144. Regionale Messen
  145. BarCamps Ihrer Zielgruppen
  146. Slams, die Ihre Zielkandidaten besuchen
  147. Sportveranstaltungen
  148. Air Shows
  149. Lauf-Event
  150.  

    Personalmarketing-Maßnahmen Outdoor

  151. Personalmarketing auf Straßen, Wegen, Radwegen, Fußgängerzonen etc., die Ihre Zielgruppe nutzt
  152. Plakate an Flughäfen, Bahnhöfen, Haltestellen etc., die Ihre Zielkandidaten nutzen
  153. Gerüstplanen (Gerüstschutzplanen) für Gerüstwerbung an Baustellen
  154. Flugzeugbanner
  155. Sandwich-Men
  156. Running Flags
  157. Flugzeug-, Bahn- und Bus-Personalmarketing (in und auf den Verkehrsmitteln)
  158. Fahrradständer / Fahrradregenunterstand
  159. Personalmarketing auf Einkaufstaschen
  160. Personalmarketing auf Jacken für Mitarbeiter („Kollege gesucht“)
  161. Aufkleber für Mitarbeiter- und Firmenfahrzeuge
  162. Stand auf dem Weihnachtsmarkt
  163. Mit entsprechend lackiertem Oldtimer-Bus auf Tour gehen
  164. Personalmarketing auf Fahrradsattel-Regenhauben
  165. Kinderspielplätze
  166. Flugblätter in Briefkästen
  167.  

    Personalmarketing-Maßnahmen durch zielgruppenorientierte Kooperationen

    Zusammenarbeit mit Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, die Ihre Zielgruppe nachfragt

  168. Einzelhandel
  169. Versicherungen
  170. Kreditinstitute
  171. Gastronomie
  172. Hotellerie
  173. Energieversorger
  174. Wasserversorger
  175. Zoologische Gärten
  176. Botanische Gärten
  177. Fitness-Studio
  178. Kindergärten
  179. Kino, Zirkus, Musical, Oper, Theater, Comedy etc.
  180. Personalmarketing auf Bierdeckeln und Pilsdeckchen
  181. Personalmarketing auf Brötchentüten
  182. Personalmarketing auf Speisekarten
  183. Personalmarketing auf Tablettdeckchen
  184. Gratis-Pizza mit QR-Code zur Karriere-Website
  185. Personalmarketing-Postkarten
  186. Toiletten-Wände
  187.  

    Empfehlungs-Personalmarketing

    Word-of-Mouth-Personalmarketing ist eine höchst effektive Form des Personalmarketings: Vorteile liegen insbesondere darin, dass Dritten oftmals mehr Glauben geschenkt wird.

  188. Mitarbeiter werben Mitarbeiter (selbst)
  189. Mitarbeiter benennen dem Personalmarketing / Recruiting potenzielle Kandidaten
  190. Presse- und Medienvertreter einladen
  191. Lehrer, Professoren, Dozenten einladen
  192. Multiplikatoren nutzen, denen Ihre Zielkandidaten vertrauen
  193. Kunden des Unternehmens aktivieren
  194. Career Website: Angebot zu Chat mit Mitarbeitern
  195. Arbeitgeberbewertungs-Plattformen, z. B. kununu
  196. Arbeitgeber-Siegel
  197. Teilnahme am Arbeitgeberwettbewerben
  198. Candidate Experience optimieren
  199. Bewerber empfehlen Bewerber
  200.  

    Personalmarketing-Maßnahmen im Bereich Headhunting

    Direktansprache potenzieller Zielkandidaten für Personalmarketing nutzen

  201. Active Sourcing
  202. Personalberater
  203. Portale, z. B. Talentory

_______________
1 Wolf, Gunther: Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Dashöfer. » Ansehen.

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