„Das Seminar Personalmarketing und Personalgewinnung bietet den Teilnehmern ein praxisbezogenes Gesamtpaket!“
Personalmarketing Seminar Personalgewinnung

Von A wie Arbeitgebermarketing bis Z wie Zielgruppe

Seminar Personalmarketing und Personalgewinnung: Personal gewinnen

Strategie, Systeme, Instrumente und Maßnahmen von Personalmarketing und Personalgewinnung im Praxis-Seminar

Personalmarketing Seminar Personalgewinnung

Seminar Personalmarketing und Personalgewinnung: Personal gewinnen trotz Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel

Frische und hoch wirksame Ideen für Personalmarketing und Personalgewinnung im Seminar erhalten, direkt zum Mitnehmen und Umsetzen: Diesen Anspruch erfüllen unsere Seminare über Personalmarketing und Personalgewinnung.

Wir machen Sie fit für effektive Personalgewinnung und die schlagkräftige Neuausrichtung des Personalmarketings. Sie erhalten Munition für die unternehmensinterne Diskussion und Hintergrundinformationen über die zukünftige Entwicklungen von Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel.

Nach dem Seminar Personalgewinnung und Personalmarketing entwickeln Sie souverän Ihre Personalmarketingstrategie. Sie lernen relevante Zusammenhänge kennen, von der strategischen Steuerung über das taktische Personalmarketing bis hin zur operativen Umsetzung von Personalmarketingmaßnahmen.

Offene und Inhouse-Seminare

Der Vorteil von offenen Personalmarketing-Seminaren besteht in dem Austausch mit Teilnehmern aus anderen Unternehmen. Sie erfahren, welche Maßnahmen bei anderen Unternehmen erfolgreich waren und welche nicht.

Ein Inhouse-Seminar Personalmarketing und Personalgewinnung hingegen ist geeignet, wenn sich ein Team in Ihrem Unternehmen mit Fragen des Personalmarketings und der Personalgewinnung gefasst. Sie können die Themen und Inhalte des Seminars mitgestalten und bei entscheidenden Fragestellungen, die Ihr Unternehmen betreffen, wesentlich tiefer einsteigen als in einem offenen Seminar.

1. Offene Seminare Personalmarketing und Personalgewinnung

Offene Seminare richten sich an Einzelteilnehmer aus verschiedenen Unternehmen und Organisationen. Offene Seminare finden zumeist in passenden Seminarhotels oder anderen Veranstaltungsräumen statt. Die Termine stehen zumeist viele Monate im Voraus fest. Als Teilnehmer melden Sie sich bei dem jeweiligen Seminarveranstalter an und buchen einen einzelnen Teilnahmeplatz.

Wir arbeiten als Dozenten und Referenten für Personalmarketing und Personalgewinnung in erster Linie für die renommierte Haufe Akademie. Daneben sind wir für weitere spezialisierte Seminarveranstalter oder Verbände tätig, die ihren Mitgliedern offene Seminare über wirksames Personalmarketing und erfolgreiche Personalgewinnung anbieten wollen. Verlassen Sie sich dabei auf gleichbleibend hohe Qualität: Sämtliche Seminare über Personalmarketing und Personalgewinnung werden von uns konzipiert und durchgeführt.

Bundesweit Termine für Seminare Personalmarketing und Personalgewinnung

Ihr Vorteil: Sie können aus mehreren ein- und mehrtägigen Seminaren in verschiedenen Städten und zu über das gesamte Jahr verteilten Terminen das für Sie passende Seminar auswählen. Gewinnen Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Chancen und Möglichkeiten im Bereich des Personalmarketings. Der Teilnehmerkreis bei offenen Seminaren ist üblicherweise sehr heterogen. Davon profitieren Sie, wenn es Ihnen neben den vorgesehenen Seminarinhalten auch darum geht, aktuelle Erfahrungen von Fachkollegen bei der Umsetzung von Maßnahmen und Instrumenten der Personalgewinnung zu erfahren.

„SEHR GUT ist meine Gesamtnote für das Seminar Frische Personalmarketing-Instrumente und Personalmarketing-Maßnahmen: Gunther Wolf hat eine sehr gute Auswahl und Variation der Methodiken getroffen, hat hohe Kompetenz, sehr gute Art der Kommunikation, hohe Expertise im Personalmarketing. Besonders interessante Inhalte: Empfehlungsmarketing, operatives Personalmarketing, Employer Branding, Erfolgs-Controlling.“Monika Schneider, Marketing & PR bei Kastens Hotel Luisenhof

Der besondere Nutzen von offenen Personalmarketing-Seminaren besteht in der Möglichkeit, sich einen hervorragenden, allgemeinen Überblick über Methoden des Personalmarketings und der Personalgewinnung zu verschaffen. Dazu kommt die Möglichkeit zum Austausch mit Teilnehmern aus anderen Unternehmen oder sogar Branchen. Sie erfahren, welche der besprochenen Vorgehensweisen und Instrumente bei anderen Unternehmen erfolgreich waren und welche nicht.

Seminare zu speziellen Fragen im Personalmarketing

Daneben bieten manche Seminarveranstalter auch Seminarformate zu bestimmten Schwerpunkten an: Einzelne Branchen, spezielle Zielkandidaten oder Zielkandidatengruppen, bestimmte Sonderaspekte (z.B. Social Media Personalmarketing) und besondere Ziele. Bitte nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf, um Informationen über das für Sie geeignete offene Seminar Personalmarketing zu erhalten.

» Teilnehmerstimmen lesen
» Aktuelle Terminliste anfordern

Wir und auch die Seminarveranstalter legen großen Wert auf den Nutzen der Seminarinhalte für die Praxis der Teilnehmer. Das Seminar über Personalmarketing und Personalgewinnung bietet wertvolle Informationen über aktuelle Entwicklungen, Trends und Tendenzen. Mit welcher Ansprache erreiche ich heutzutage die jungen Talente einerseits und die erfahrenen Leistungsträger andererseits?

Ideen für Personalmarketing und Personalgewinnung

Wie etabliert man wirksames Hochschulmarketing, internes Personalmarketing und Talent Relationship Management? Welche Präferenzen haben die unterschiedlichen Zielgruppen in Generation X, Y, Z etc.? Wie und wo ist man mit Active Sourcing erfolgreich? Wie gestalte ich eine Arbeitgebermarke und wie positioniere ich sie richtig? Die Inhalte des Seminars Personalmarketing und Personalgewinnung sind vielfältig und stets „aus der Praxis, für die Praxis“.

Die Teilnehmer erwartet ein Seminar prall gefüllt mit Best Practices und direkt umsetzbaren Tipps. Beispiele für wirksames Personalmarketing und erfolgreiche Personalgewinnung von anderen Unternehmen werden eingesetzt, um die Beurteilungsfähigkeiten zu schärfen und um die eigene Kreativität anzuregen.

Seminar Personalmarketing und Personalgewinnung: Inhalte

A. Trends im Personalmarketing

  • Bedeutung von Karriere-Websites, Mobile Personalmarketing, Personalmarketing-Events, Arbeitgeberrankings, Social Media, Social Networks etc.
  • Anforderungen an Personalmarketing-Videos.
  • Zielgruppen definieren, beschreiben und ansprechen.
  • Präferenzen: Was High Potentials, erfahrene Leistungsträger und die Generation X, Y und Z erwarten.
  • Empfehlungs-Personalmarketing: Die Netzwerke der Mitarbeiter nutzen.
  • Mit Stellenanzeigen Kandidaten informieren und begeistern.

B. Gelebte Realität

  • Vom Job-Selling zum Brand-Selling: Employer Brand, Employer Branding und Employer Brand Management richtig betreiben.
  • Alleinstellungsmerkmale (UEVP) erkennen und einsetzen.
  • Erfolgreich polarisieren: Die Richtigen anziehen, die Falschen abstoßen.
  • Candidate Experience prüfen und steuern: Der erste Eindruck zählt!
  • Active Sourcing: Chancen nutzen, Risiken minimieren.
  • Authentizität wahren: Die Rolle von Führung, Unternehmenskultur, Zielen und Werten.

C. Praxisfälle

  • Besprechung von Beispielfällen.
  • Beurteilung der umgesetzten Personalmarketing-Kampagnen und Ideen.
  • Wie Sie Personalmarketing-Ideen im Unternehmen entwickeln.
  • Kreativ-Workshop: Gemeinsame Entwicklung von innovativen Personalmarketingstrategien, -kampagnen und ausgefallenen Ideen für die von den Teilnehmern eingebrachten Ausgangssituationen und Zielgruppen.

D. Erfolgs-Controlling

  • „Messen und managen“: Definition von Personalmarketing-Zielen und KPI.
  • Machbarkeit prüfen, Erfolge kontrollieren und messen.
  • Aussagen über Wirtschaftlichkeit und Wirkung der Maßnahmen treffen.

Best Practices sind in Personalmarketing und Personalgewinnung nur selten auf die eigene Situation und die anvisierten Zielkandidatengruppen anwendbar: Personalmarketing und Personalgewinnung müssen stets unternehmensspezifisch und zielkandidatenbezogen ausgerichtet werden. Aus diesem Grunde ist der Kreativ-Workshop ein besonders wertvolles Element des Seminars Personalmarketing und Personalgewinnung.

Direkt zum Mitnehmen und Umsetzen

In dem Seminar Personalmarketing und Personalgewinnung erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam für alle unternehmensspezifischen Aufgabenstellungen innovative Lösungen, die auch mit kleinem Budget realisierbar sind. Das Seminar richtet sich an die gleiche Teilnehmergruppe wie der Personalmarketing-Workshop: Fachkräfte und Führungskräfte aus HR, Personalmarketing, Marketing, Unternehmenskommunikation und Recruiting.

2. Inhouse Seminare Personalmarketing und Personalgewinnung

Wir kommen auch gern als Referenten und Seminarleiter zu Ihnen ins Unternehmen oder an einen anderen, von Ihnen frei gewählten Ort. Sofern Sie die anzusprechenden Themen und Inhalte mitgestalten möchten, ist das Inhouse-Seminar Personalmarketing und Personalgewinnung für Sie geeigneter als ein offenes Seminar. Möglicherweise möchten Sie manche der internen Aspekte zwar mit dem Personalmarketing-Experten besprechen – aber nicht mit mehreren, Ihnen unbekannten Teilnehmern.

Wir können im Inhouse-Seminar Personalmarketing und Personalgewinnung zudem zu entscheidenden Fragestellungen, die Ihr Unternehmen betreffen, wesentlich tiefer einsteigen. Da für die Teilnehmer die Ortsabwesenheits-, Reise- und Übernachtungskosten entfallen, rechnet sich ein Inhouse-Seminar schon ab fünf Teilnehmern Ihres Hauses.

Wir kommen für das Seminar Personalmarketing und Personalgewinnung zu Ihnen

Das Inhouse-Seminar Personalmarketing und Personalgewinnung ist vor allem auf den Bedarf der internen Mitarbeiter und Teams ausgerichtet, die wirkungsstarke Methoden des Personalmarketings zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen haben. Dieses Team kann auch hierarchie- und funktionsübergreifend zusammengestellt sein. Den Termin für das Inhouse-Seminar Personalmarketing und Personalgewinnung bestimmen Sie. Alle Inhalte des Inhouse-Seminars werden im Vorfeld mit Ihnen genau abgesprochen.

Das Ziel des Inhouse-Seminars Personalmarketing und Personalgewinnung ist es, den Teilnehmern hoch aktuelles Fach- und Spezialwissen zu vermitteln. Sie lernen daneben Beispiele aus anderen Unternehmen kennen und erfahren innovative Methoden des Personalmarketings.

» Inhalte: Nutzen Sie die obigen Inhalte des offenes Seminars als Anregung für mögliche Seminarinhalte
» Termin: Sprechen Sie mit uns einen Termin ab

Personalmarketing | Kurz und bündig
User-Bewertung
5 based on 17 votes
Seminar Personalmarketing, Seminar Personalgewinnung