Literatur Personalmarketing

"Ihre Literatur über Personalgewinnung und insbesondere die Fachartikel über Personalmarketing haben mir sehr geholfen." (» Weitere Referenzen)

Personalgewinnung Literatur, Personalmarketing Studien

Literatur Personalmarketing: Studien und Fachartikel

Publikationen, Fachbeiträge, Fallstudien, Fachartikel Personalmarketing

Literatur Personalmarketing: Fachartikel, Publikationen, Fachbeiträge, Personalmarketing Studien
Literatur Personalmarketing: Fachartikel, Publikationen, Fachbeiträge, Personalmarketing Studien

Nutzen Sie unser Wissen, unsere Forschungsergebnisse und unsere Praxiserfahrungen, die wir publiziert haben. Wir veröffentlichen Ergebnisse von Personalmarketing-Studien, Bewerberpräferenz-Studien, Studien über den Fachkräftemangel, Personalmarketing-Wirkungsanalysen, Fallbeispiele und Fachberichte über optimale Vorgehensweisen.

Personalmarketing Studien und Best Practices

Nehmen Sie theoretische Konzepte und praktisches Umsetzungswissen mit: Fachartikel über Personalgewinnung, Personalmarketing, Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiter gewinnen, Personal gewinnen, Arbeitgebermarketing, Demografie, Fachkräftemangel, Arbeitskräftemangel, Mitarbeitermangel, Arbeitsmarktstrategien, Bewerberpräferenzen, Generationenansprache, Zielgruppenansprache, Emotionalisierung und Differenzierung als Arbeitgeber.

Wir veröffentlichen kontinuierlich Fachartikel in Branchenmagazinen und Fachzeitschriften. Dabei verzichten unsere Autoren üblicherweise auf Autorenhonorare, damit Sie sich diese Fachbeiträge, Personalmarketing-Studien und Veröffentlichungen kostenlos downloaden können. Lediglich bei unseren Büchern ist dies nicht möglich: Statt der Download-Möglichkeit finden Sie in diesen Fällen einen Bestell-Link.

Greifen Sie zu

Nutzen Sie das hier publizierte Know-how, die Personalmarketing-Studien und die Praxiserfahrungen der Personalmarketing Experten für Ihre Herausforderungen bei der Personalgewinnung. Und machen Sie dabei auch ein Bild von uns und unseren Vorgehensweisen.

Sofern es Schwierigkeiten beim Download der jeweiligen Veröffentlichung geben, rufen Sie uns bitte einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail an io@iogw.de. Wir senden Ihnen den betreffenden Artikel dann als PDF zu.

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Unsere Bücher über Personalgewinnung

 

Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Dashöfer Verlag.

Employer Branding Literatur

Mit diesem Buch erhalten Sie einen direkt umsetzbaren Leitfaden für Ihre Aktivitäten von Bildung, Aufbau, Positionierung und Führung Ihrer Employer Brand. Sie gewinnen aktualisierte, wertvolle Hintergrundinformationen für Ihre Entscheidungen und die interne Argumentation, dazu praktisches Umsetzungswissen und nützliche Anwendungstipps.

Dieser Praxisratgeber legt den Fokus auf den unmittelbaren Nutzwert für Sie. Mit wissenschaftlichen Exkursen werden hier die Seiten nicht gefüllt, auch nicht mit bunten Bildern von bereits gelaufenen Employer-Branding-Kampagnen. Sie können diese ohnehin nicht für Ihre Zwecke wiederverwenden. Vielmehr finden Sie in drei Specials einen Beitrag der Gastautorin Katharina Schlüter über die zutreffende Ansprache der Generation Y im Web 2.0, sowie anregende Interviews über Profession Branding und über Employer Hot Air Branding.

Inhaltsverzeichnis: 1 Employer Branding – eine Einführung. 2 Bevor Sie starten. 2.1 Begriffe klären: Arbeitgeberattraktivität, Arbeitgeberimage und Employer Brand, Personalmarketing, Recruiting, Unternehmenskultur, Mitarbeiterbindung, Soziale Identität, Identifikation und Kohäsion. 2.2 PEA-System: Subsysteme des PEA-Systems, Wechselwirkungen, Voraussetzungen für Employer Branding, Die 5 größten Fehler beim Employer Branding. 3. Ihr Employer-Branding-Projekt. 3.1 Schritt A Analysephase: Überblick über Aufgaben und Ergebnisse, Vorbereitung der Analyse, Analyse und Auswertung, Abstimmung mit der Unternehmensleitung. 3.2 Schritt B Konzeptionsphase: Überblick über Aufgaben und Ergebnisse, Strategische Positionierung als Arbeitgeber, Segmentierung der Zielgruppen, Abstimmung mit der Unternehmensleitung. 3.3 Schritt C Umsetzungsphase: Überblick über Aufgaben und Ergebnisse, Interne Aktivitäten, Externe Aktivitäten, Abstimmung mit der Unternehmensleitung. 3.4 Schritt D Employer Brand Management: Überblick über Aufgaben und Ergebnisse, Projektabschluss, Strategische Markenführung. 4 Special: Profession Branding. 5 Special: Die Generation Y im Web 2.0 gewinnen. 6 Special: Employer Hot Air Branding. 7 Fazit.

ISBN des E-Books: 978-3-89236-073-5, ISBN der Druck-Version: 978-3-89236-074-2. » Jetzt beim Verlag [hier auch als PDF] oder bei Amazon [hier auch in der Kindle-Edition] bestellen!

 

 

Die externe Rekrutierung. In: Hamm, M. / Heider-Winter, C. / Leu, N.-A. (Hrsg.): Strategische Nachfolgeplanung in Non-Profit-Organisationen. Wiesbaden: Springer Gabler.

Literatur Personalmarketing Rekrutierung

Der Wettbewerb der Arbeitgeber am Arbeitsmarkt um gute Fachkräfte und um Führungskräfte mit Potenzial für Führungs- und Spitzenführungspositionen wird mit zunehmend härteren Bandagen geführt. Zukunftsorientierte Leitungen von Organisationen setzen jetzt mit einer klaren Arbeitsmarktstrategie die Eckpfeiler für die Ausrichtung der notwendigen Aktivitäten im Personalmanagement. Vonseiten des Human-Resources-Bereichs wird mithilfe von Maßnahmen zur Mitarbeitendenbindung, die konsequent auf das Ziel-Arbeitgeberimage ausgerichtet sind, nicht nur die Fluktuation reduziert und das Engagement gesteigert. Hiermit wird auch eine solide Basis für die Aktivitäten der Personalgewinnung gelegt.

Mithilfe der ZED-Methode gewährleisten Personalabteilungen und Recruiter die zielgenaue Ausrichtung ihrer Aktivitäten und den wirtschaftlich sinnvollen Mitteleinsatz. Während das Personalmarketing vorwiegend für die Person-Organisation-Passung sorgt, stellt das Recruiting sicher, dass die Bewerberinnen und Bewerber den Anforderungen der Stelle möglichst optimal entsprechen. Durch die im Rahmen von Mitarbeitendenbindung und Personalmarketing erstellten Personas erhält das Recruiting wertvolle Ansätze für die innovative Ansprache der Zielkandidatinnen und -kandidaten.

Inhalt: 1 Basis für Arbeitgeberattraktivität legen 1.1 Wirkungszusammenhänge steuern 1.2 Handlungsumfeld kennen 1.3 Arbeitsmarkt-Strategie entwickeln 1.4 Mitarbeitendenbindung stärken 2 Erfolgreiches Personalmarketing 2.1 Zielgruppenspezifisch 2.2 Emotionalisierend 2.3 Differenzierend 3 Erfolgreiches Personalrecruiting 3.1 Anforderungen klären 3.2 Wie? Authentisch. 3.3 Wo? Da, wo die Zielgruppe ist. 4 Fazit 5 Literaturverzeichnis.

Print ISBN: 978-3-662-62238-4, eBook ISBN: 978-3-662-62239-1, DOI: 10.1007/978-3-662-62239-1. » Jetzt bei Amazon bestellen!

 

 

Mit Employer Branding die passenden Bewerber anziehen. Hamburg: quayou Verlag.

Mit Employer Branding die passenden Bewerber anziehen

Durch Personalabgänge und Unternehmenswachstum entstehen freie Stellen. Werden diese Lücken in der Personaldecke nicht unverzüglich und passgenau geschlossen, lassen sich eingehende Aufträge vielfach nicht termingerecht realisieren. Möglicherweise müssen Sie auf manche Umsätze ganz verzichten. Um derartige Ertragseinbußen und die folgende Abwanderung von Kunden zu vermeiden, geben immer mehr Unternehmens- und Personalleitungen den Startschuss für ein Employer-Branding-Projekt. Eine sorgfältig entwickelte, strategiegenau aufgebaute und prägnant positionierte Employer Brand (Arbeitgebermarke) stellt einen gangbaren Weg zu dem Ziel dar, Wunscharbeitgeber für exakt passende Zielkandidaten zu werden.

Mit dieser vierstufigen Methode werden Sie als Personalmanager oder Mitglied der Unternehmensleitung Ihr Employer-Branding-Projekt erfolgreich umsetzen. Die Analysephase bildet die erste Stufe. Hier erheben Sie Ausgangspositionen, Ziele und Rahmenbedingungen des anstehenden Employer-Branding-Projekts. Die strategischen Eckpfeiler für die Umsetzung der unternehmensspezifischen Employer Brand errichten Sie im Verlaufe der Konzeptionsphase (Stufe 2). Auf der dritten Stufe, der Umsetzung, stehen Aktivitäten zur Realisierung der strategischen Brand Positionierung an. Sie mündet in Stufe 4, die strategische Führung der Employer Brand. Lösungsmöglichkeiten für mögliche Probleme lernen Sie im Anschluss an die Darstellung der Methode kennen.

Die mittlerweile meistumgesetzte und vielfach bewährte Projektstruktur über vier Stufen ist für Unternehmen jeder Größenordnung geeignet. Für den Fall, dass Sie ein Employer-Branding-Projekt im internationalen Kontext oder in einer Konzernstruktur umzusetzen haben, erhalten Sie in diesem Buch weitere Hinweise auf Maßnahmen zur Einbindung der Entscheider und Umsetzer in den Tochterunternehmen.

ISBN PDF: 978-3-95836-070-9, ISBN EPUB: 978-3-95836-570-4. » Jetzt bei Amazon bestellen!

 

 

Kostenlose Literatur Personalgewinnung, Studien und Fachartikel Personalmarketing

 

Literatur Arbeitgeberattraktivität
Arbeitgeberattraktivität

Arbeitgeberattraktivität. Das Interview mit Gunther Wolf. In: DATEV Podcast, 05.12.2023.

 

 

Attraktive Kanzlei
Attraktive Kanzlei

Attraktive Kanzlei. Interview u.a. mit Gunther Wolf. In: DATEV Podcast, 28.11.2023.

 

 

Literatur Personalgewinnung und Literatur Personalbindung
Personalgewinnung und Personalbindung

Personalgewinnung und Personalbindung. In: My Best Concept, Heft 3/2023, S. 26-29.

 

 

Literatur Personalgewinnung im Kundendienst
Personalgewinnung im Kundendienst

Personalgewinnung im Kundendienst. Wahre Schönheit kommt von innen: Tue Gutes und rede darüber. In: Service Today 2. Dorsten: KVD 2023.

 

 

Personalmarketing Literatur Arbeitgeberattraktivität
Arbeitgeberattraktivität

Arbeitgeberattraktivität. Strategie-orientiert zum Wunscharbeitgeber. In: SThree News. Frankfurt: SThree 08.09.2021.

 

 

Literatur Personalgewinnung in Krisenzeiten
Personalgewinnung in Krisenzeiten

Jetzt gute Mitarbeiter sichern! LPTV-Interview mit Gunther Wolf. In: LP TV, 12.05.2020.

 

 

Fachartikel Mitarbeitende gewinnen
Mitarbeitende binden und gewinnen

Die besten Mitarbeitenden halten, binden, motivieren und gewinnen. Zürich: Zürcher Kantonalbank 2019.

 

 

Fachartikel Personalgewinnung Studie
Arbeitgeberattraktivität

Arbeitgeberattraktivität. Wer bindet, gewinnt auch. In: Service Today 3. Dorsten: KVD 2019.

 

 

Literatur Personalgewinnung Studie attraktiver Arbeitgeber Mitarbeiter gewinnen
Sind Sie sexy? Als attraktiver Arbeitgeber die besten Mitarbeiter halten, binden und gewinnen

Sind Sie sexy? Als attraktiver Arbeitgeber die besten Mitarbeiter halten, binden und gewinnen. In: bauelement+technik Jahrbuch, S. 46-51. Duisburg: RM Handelsmedien, 2018.

 

 

Literatur Personalmarketing Fachartikel Personalgewinnung
Turbo für die Personalbeschaffung

Turbo für die Personalbeschaffung. Wie Sie die besten Mitarbeiter anziehen und gewinnen. In: schloss+beschlagmarkt 7. Duisburg: RM Handelsmedien, 2018.

 

 

Fachartikel Personalgewinnung, Fachbeitrag Personalmarketing
Wirksame Personalgewinnung

Wirksame Personalgewinnung mit der ZED-Formel. In: Haufe Akademie Blog. Freiburg: Haufe Gruppe 02.07.2018.

 

 

Personalmarketing Studie Mitarbeiter gewinnen
Fachkräfte gewinnen. Weg mit der Gießkanne

Fachkräfte gewinnen: Weg mit der Gießkanne! In: Lebensmittel-Praxis 01. Neuwied: LPV 2017.

 

 

Personalgewinnung Studie Personalmarketing
Personalmarketing

Personalmarketing nach der ZED-Formel. Zielgruppenspezifisch, Emotionalisierend, Differenzierend. In: Personal im Fokus 02. Bonn: BWRmed!a 2016.

 

 

Literatur Personalgewinnung Studie Personalmarketing
Unwiderstehlich werden

Wie Arbeitgeber für Bewerber unwiderstehlich werden. In: Beratende Ingenieure 1/2. Düsseldorf: Krammer Verlag 2015.

 

 

Personalmarketing Studien Kennzahlen Personalgewinnung
Kennzahlen Personalmarketing

Personalmarketing Kennzahlen: Wie Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität messen. In: Personal im Fokus 01. Bonn: BWRmed!a 2015.

 

 

Literatur Personalmarketing Mitarbeiter anziehen
Mitarbeiter anziehen motivieren binden

Mitarbeiter anziehen, motivieren, binden: Emotionen entscheiden. In: Service Today 3. Dorsten: KVD 2014.

 

 

Literatur Personalgewinnung Studien Personalmarketing
Are you sexy?

Are you sexy? Wie Sie mit Maßnahmen der Mitarbeiterbindung Ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern. In: Bodymedia 1, Bruchsal: Horn Verlag 2014.

 

 

Literatur Personalgewinnung Fachartikel Personalmarketing
Employer Branding

Employer Branding: Wahre Schönheit kommt von innen. In: Arbeit und Arbeitsrecht 08. Berlin: Huss-Medien Verlag 2012.

 

 

Literatur Personalmarketing
Grundlagen des Personalmarketings

Grundlagen des Personalmarketings. In: HR-Magazin 1. Bad Homburg: Monster Deutschland 2012.

 

 

Literatur Demografischer Wandel
Demografischer Wandel: Verdammt alte Welt

Demografischer Wandel. In: Personal-Center 04. Bad Homburg: Monster Deutschland 2011.

 

 

Literatur Personalgewinnung attraktiver Arbeitgeber
Sind Sie ein attraktiver Arbeitgeber

Sind Sie ein attraktiver Arbeitgeber? In: Personal-Center 8. Bad Homburg: Monster Deutschland 2010.

 

 

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