Personalmarketing: Neue Wege der Personalgewinnung

Personalmarketing: Neue Wege der Personalgewinnung

Personalmarketing Seminare | Angesichts der Veränderungen am Arbeitsmarkt wird es für Unternehmen immer wichtiger, innovative und effektive Strategien zur Personalgewinnung zu entwickeln. Der traditionelle Ansatz der Stellenanzeigen in Zeitungen und auf Jobportalen reicht nicht mehr aus, um die besten Bewerbenden anzuziehen. Das Personalmarketing hat sich daher zu einem zentralen Erfolgsfaktor entwickelt. Erfahren Sie hier mehr über einige neue Wege und Maßnahmen, die im modernen Personalmarketing in der Praxis umgesetzt werden, um die Attraktivität eines Unternehmens zu steigern und dadurch die richtigen Zielkandidatinnen und Zielkandidaten zu gewinnen.

Maßnahmen Personalmarketing: Ideen, um Personal gewinnen

Personalmarketing-Maßnahmen

"Ihr Fundus an Personalmarketing-Maßnahmen hat mich schon mehrfach zu guten Personalmarketing-Ideen inspiriert." (» Weitere Referenzen) Mit effektiven Maßnahmen die besten Mitarbeiter gewinnen Personalmarketing-Maßnahmen: Ideen für die Personalgewinnung Sammlung von Maßnahmen und Ideen für gezielte Mitarbeitergewinnung und erfolgreiches Arbeitgebermarketing Sie finden hier 150 Personalmarketing-Maßnahmen, Vorgehensweisen und Ideen. Sie können diese direkt umsetzen oder als Ausgangspunkt für Ihre eigenen weiterführenden Überlegungen und kreativen Gestaltungsprozesse nutzen. Damit Personalmarketing-Maßnahmen erfolgreich für Ihr Unternehmen wirken können, sind die folgenden drei Attribute unabdingbar: „Sie müssen ZED sein: zielgruppenspezifisch, emotional wirksam und differenzierend.“1 Zielgruppenspezifisch Setzen Sie Ihre Personalmarketing-Maßnahmen effektiv ein: Lieber nur einen Teil der möglichen Zielkandidaten ansprechen und diese ganz genau. Das ist besser als alle anzusprechen, aber keine so richtig. Versuchen Sie nicht, alle für Ihre Vakanzen denkbaren Zielkandidaten mit den gleichen Personalmarketing-Maßnahmen zu gewinnen. Mit der Gießkannen-Methode überzeugen Sie maximal alle Adressaten ein bisschen. Aber Sie erreichen keinen einzigen ganz genau. Richten Sie Ihre Personalmarketing-Maßnahmen daher zielgruppenspezifisch aus. Falls Sie verschiedene Zielkandidatengruppen erreichen möchten, ergreifen Sie mehrere unterschiedliche und auf jede Zielgruppe maßgeschneiderte Personalmarketing-Maßnahmen. Für den exakten Zuschnitt der Personalmarketing-Maßnahmen ist es erforderlich, sich im Vorfeld eingehend mit den möglichen Zielkandidatengruppen zu befassen. In welcher Lebenssituation befinden sich Ihre Zielkandidaten derzeit? Was machen sie …

Mehr erfahren

Personalmarketing-Mix

Personalmarketing-Mix: Die 4 P im Personalmarketing

Veranstaltung Personalmarketing | Die richtige Mischung macht´s auch im Personalmarketing. Interessierte Mitarbeiter aus Personalbeschaffung, Personalgewinnung und Personalmarketing sind im Rahmen einer Veranstaltung der Haufe Akademie eingeladen, ihren unternehmensspezifisch optimalen Personalmarketing-Mix zu erarbeiten.