"Ihr Fundus an Personalmarketing-Maßnahmen hat mich schon mehrfach zu guten Personalmarketing-Ideen inspiriert." (» Weitere Referenzen)
Mit effektiven Maßnahmen die besten Mitarbeiter gewinnen
Personalmarketing-Maßnahmen: Ideen für die Personalgewinnung
Sammlung von Maßnahmen und Ideen für gezielte Mitarbeitergewinnung und erfolgreiches Arbeitgebermarketing
Sie finden hier 150 Personalmarketing-Maßnahmen, Vorgehensweisen und Ideen. Sie können diese direkt umsetzen oder als Ausgangspunkt für Ihre eigenen weiterführenden Überlegungen und kreativen Gestaltungsprozesse nutzen. Damit Personalmarketing-Maßnahmen erfolgreich für Ihr Unternehmen wirken können, sind die folgenden drei Attribute unabdingbar: „Sie müssen ZED sein: zielgruppenspezifisch, emotional wirksam und differenzierend.“1
Zielgruppenspezifisch
Setzen Sie Ihre Personalmarketing-Maßnahmen effektiv ein: Lieber nur einen Teil der möglichen Zielkandidaten ansprechen und diese ganz genau. Das ist besser als alle anzusprechen, aber keine so richtig. Versuchen Sie nicht, alle für Ihre Vakanzen denkbaren Zielkandidaten mit den gleichen Personalmarketing-Maßnahmen zu gewinnen. Mit der Gießkannen-Methode überzeugen Sie maximal alle Adressaten ein bisschen. Aber Sie erreichen keinen einzigen ganz genau.
Richten Sie Ihre Personalmarketing-Maßnahmen daher zielgruppenspezifisch aus. Falls Sie verschiedene Zielkandidatengruppen erreichen möchten, ergreifen Sie mehrere unterschiedliche und auf jede Zielgruppe maßgeschneiderte Personalmarketing-Maßnahmen.
Für den exakten Zuschnitt der Personalmarketing-Maßnahmen ist es erforderlich, sich im Vorfeld eingehend mit den möglichen Zielkandidatengruppen zu befassen. In welcher Lebenssituation befinden sich Ihre Zielkandidaten derzeit? Was machen sie in ihrer Freizeit, welche Interessen verfolgen sie, welche Werte treiben sie an? Wo genau treffen Sie Ihre Zielkandidaten an?
Emotional wirksam
In Vertrieb und Produktmarketing ist seit langem bekannt, dass wir Menschen rund 80 Prozent unserer Entscheidungen auf der emotionalen Ebene fällen. Bisweilen bewusst, aber zumeist völlig unbewusst bestimmen unsere Emotionen, unsere Gefühle unser Auswahlverhalten. Nur, wenn wir ein gutes Bauchgefühl dabei haben, kaufen wir ein bestimmtes Produkt oder geben eine Dienstleistung in Auftrag.
Auch Bewerbungs-, Eintritts- und Austrittsentscheidungen werden primär auf der emotionalen Ebene getroffen. Begriffe wie „Wunscharbeitgeber“ oder „Arbeitgeberattraktivität“ spiegeln wider, welche Relevanz die individuellen Gefühle im Personalmarketing besitzen. Mit emotional wirksamen Personalmarketing-Maßnahmen verschaffen Sie dem Zielkandidaten eine solide Grundlage für die Entscheidung, ob er zu Ihrem Unternehmen passt – oder auch nicht. Zielkandidaten, denen Sie auf der Basis authentischer Unternehmens-Eigenschaften ein gutes Bauchgefühl vermitteln, werden sich gern bei Ihnen bewerben und engagiert für Ihr Unternehmen arbeiten.
Differenzierend
Was unterscheidet Ihr Unternehmen von anderen Betrieben, mit denen Sie am Arbeitsmarkt um die Zielkandidaten buhlen? Stellen Sie diese Unterschiede in Ihren Personalmarketing-Maßnahmen deutlich heraus. Und nehmen Sie diejenigen Zielkandidaten in den Fokus, die genau diese Unterschiede zu schätzen wissen. Nutzen Sie dafür genau die Kanäle und Wege, um diese Zielkandidaten zu erreichen.
Das kann beispielsweise der Raum oder die Region sein, in der Ihr Unternehmen gelegen ist. Fragen Sie sich einmal, warum Touristen in Ihre Gegend kommen. Was schätzen diese Besucher? Dies könnte Ihnen Hinweise auf ein denkbares Differenzierungsmerkmal geben. Weitere Differenzierungsmerkmale könnten in dem Geschäftszweck liegen, in den Produkten und Dienstleistungen, in der Art und Weise der Unternehmensführung, in der Unternehmenskultur oder in den Werten und Zielen des Unternehmens.
Tipp: ZED erarbeiten und umsetzen
Sofern Sie die erfolgreiche ZED-Methode nutzen möchten, um zu geringstmöglichen Kosten die besten Mitarbeiter zu gewinnen, könnte ein » Workshop Personalmarketing für Sie interessant sein. Hier entwickeln die Teilnehmer innovative und effiziente Personalmarketing-Ideen unter fachlicher Input-Moderation.
150 Personalmarketing-Maßnahmen
Finden Sie im Folgenden eine Auswahl von Personalmarketing-Maßnahmen. Natürlich kommt es beim Personalmarketing nicht in erster Linie darauf an, was Sie machen, sondern wie. Diese Sammlung der Personalmarketing-Maßnahmen kann und soll Sie lediglich inspirieren und zum zielkandidatenspezifischen Ausgestalten anregen.
- Mobile Recruiting: Mobil suchen (… und bewerben!)
- Karriere-Apps und weitere für die Zielkandidaten interessante Apps zum Download
- Sharing-Funktion
- Personalmarketing-Videos
- Arbeitgeber-Broschüre als PDF zum Download
- Chat-Funktion
- E-Mail-Abonnement
- Benachrichtigungsfunktion
- Talent-Pool aufbauen
- Außendienst: Bewerberinterviews beim Kandidaten zuhause
- Sofort-Beantwortung
- Branchenmagazine
- Fachmagazine
- Schülerzeitungen
- Hochschulmagazine
- Regionale Wochenzeitungen
- Zeitschriften und Online-Magazine zu Themen, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert, z.B. Outdoor-Magazine für naturverbundene Zielkandidaten
- TV-Spots
- Radio-Spots
- Google Ads
- Facebook Ads
- Internet-Games
- Gewinnspiele / Wettbewerbe mit Fragen, die nur Personen beantworten können, die als Zielkandidaten infrage kommen
- Game Apps erstellen, die Ihre Zielgruppe gern spielt
- Augmented Reality Apps, die Ihre Zielkandidaten nutzt
- Cross-mediale Kampagnen
- Facebook und passende Facebook-Gruppen
- Youtube: Personalmarketing-Videos, virale Videos
- Tiktok
- Snapchat
- Foren und Communities zu Themen, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert
- Azubi-Blog aufsetzen
- Corporate Blog
- Fachbezogene Blogs
- Content Communities
- Stepstone
- Jobpilot
- Monster
- Indeed
- Meinestadt
- Jobscout24
- Jobware
- Careerbuilder
- ITSteps
- Experteer
- FAZJob.net
- Kalaydo
- Squeaker
- Gigajob
- Yourfirm
- Kimeta
- Jobware
- Stellenangebote.de
- Stellenanzeigen.de
- Jobstairs
- Backinjob
- e-fellows.net
- Akademiker-online
- Absolventa
- Praktikum.info
- Praktika.de
- Trainee-gefluester.de
- Azubiyo
- Stuzubi
- Azubistar
- Azubister
- Aubi-plus
- Ausbildung.de
- Connecticum.de
- Regionale Jobbörsen, z. B. jobboerse-osthessen.de
- Branchenbezogene Jobbörsen, z. B. eejobs.de
- Nutzen Sie auch Jobbörsen der Nachbarländer
- Universitäten
- Fachhochschulen
- Meisterschulen und andere Weiterbildungsinstitute
- Berufsschulen
- Schulen
- Industrie- und Handelskammern
- Handwerkskammern
- Innungen
- Berufsverbände
- Sportvereine, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert
- Kletterhallen
- Fußballstadien
- Trikots
- Tennishallen
- Squashcourts
- Skiabfahrt, Seilbahnen, Lifts
- Skateparks
- Snowparks
- Motorsport-Fahrzeuge
- Heißluftballon
- Paragliding-Schirm
- Interessen- und Freizeitgemeinschaften in Bereichen, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert
- CSR-Netzwerke, z.B. UPJ
- Tierschutz
- Naturschutz, z.B. NABU
- Kinderschutz, Kinderhilfe, Kindergärten
- Seniorenbetreuung
- Regionale Organisationen mit Fokus auf Standort-Attraktivität (Place Branding)
- Lehr- oder Mentorentätigkeit an Hochschulen
- Lehr- oder Mentorentätigkeit an Bildungseinrichtungen, z.B. Junior-Uni
- Tourist Information / Verkehrsvereine: Broschüren, Flyer
- Personalmarketing in Wanderhütten, in der Bergbahn etc.
- Personalmarketing in der Nähe von Sehenswürdigkeiten
- Personalmarketing auf Wander- oder Stadtkarten für Touristen
- Leihfahrräder mit Personalmarketing
- Personalmarketing auf Touristen-Rikschas
- Personalmarketing am Strand, auf dem Gipfel etc. je nach Region
- Kunst, für die sich Ihre Zielkandidaten interessieren
- Naturwissenschaft- und Technik-Museen für technisch interessierte Zielgruppen
- Historische und archäologische Museen
- Tag der offenen Tür
- Inhouse-Karrieremesse
- Eltern-Informationstag
- Schüler-Informationstag
- Schüler-Informationswoche: An jedem Tag einen anderen Beruf kennenlernen
- Für Zielkandidaten interessante Fortbildungsveranstaltung ausrichten (Abendvortrag, Ganztagesseminar etc.)
- Wettbewerbe inhouse
- After-Work-Partys
- Firmenkontaktmessen an Hochschulen
- Konzerte
- Kongresse
- Fachmessen, Branchenmessen
- Regionale Messen
- BarCamps Ihrer Zielgruppen
- Slams, die Ihre Zielkandidaten besuchen
- Sportveranstaltungen
- Air Shows
- Lauf-Event
- Personalmarketing auf Straßen, Wegen, Radwegen, Fußgängerzonen etc., die Ihre Zielgruppe nutzt
- Plakate an Flughäfen, Bahnhöfen, Haltestellen etc., die Ihre Zielkandidaten nutzen
- Gerüstplanen (Gerüstschutzplanen) für Gerüstwerbung an Baustellen
- Flugzeugbanner
- Sandwich-Men
- Running Flags
- Flugzeug-, Bahn- und Bus-Personalmarketing (in und auf den Verkehrsmitteln)
- Fahrradständer / Fahrradregenunterstand
- Personalmarketing auf Einkaufstaschen
- Personalmarketing auf Jacken für Mitarbeiter („Kollege gesucht“)
- Aufkleber für Mitarbeiter- und Firmenfahrzeuge
- Stand auf dem Weihnachtsmarkt
- Mit entsprechend lackiertem Oldtimer-Bus auf Tour gehen
- Personalmarketing auf Fahrradsattel-Regenhauben
- Kinderspielplätze
- Flugblätter in Briefkästen
- Einzelhandel
- Versicherungen
- Kreditinstitute
- Gastronomie
- Hotellerie
- Energieversorger
- Wasserversorger
- Zoologische Gärten
- Botanische Gärten
- Fitness-Studio
- Kindergärten
- Kino, Zirkus, Musical, Oper, Theater, Comedy etc.
- Personalmarketing auf Bierdeckeln und Pilsdeckchen
- Personalmarketing auf Brötchentüten
- Personalmarketing auf Speisekarten
- Personalmarketing auf Tablettdeckchen
- Gratis-Pizza mit QR-Code zur Karriere-Website
- Personalmarketing-Postkarten
- Toiletten-Wände
- Mitarbeiter werben Mitarbeiter (selbst)
- Mitarbeiter benennen dem Personalmarketing / Recruiting potenzielle Kandidaten
- Presse- und Medienvertreter einladen
- Lehrer, Professoren, Dozenten einladen
- Multiplikatoren nutzen, denen Ihre Zielkandidaten vertrauen
- Kunden des Unternehmens aktivieren
- Career Website: Angebot zu Chat mit Mitarbeitern
- Arbeitgeberbewertungs-Plattformen, z. B. kununu
- Arbeitgeber-Siegel
- Teilnahme am Arbeitgeberwettbewerben
- Candidate Experience optimieren
- Bewerber empfehlen Bewerber
- Active Sourcing
- Personalberater
- Portale, z. B. Talentory
Personalmarketing-Maßnahmen für die Karriere-Website
Der Dreh- und Angelpunkt des Personalmarketings
Personalmarketing in Zeitungen, Magazinen, Zeitschriften
Berichte über Ihr Unternehmen als Arbeitgeber und / oder Schaltung von Anzeigen
Personalmarketing-Maßnahmen in weiteren Medien
Personalmarketing-Maßnahmen in Social Networks
Mit Sozialen Netzen die besten Fische fangen
Personalmarketing-Maßnahmen in Social Media
In Sozialen Medien wird der Personalmarketeer zum Journalist
Personalmarketing-Maßnahmen in Portalen und Jobbörsen
Online-Stellenportale gibt es zuhauf. Ein paar Beispiele:
Personalmarketing-Maßnahmen an Schwarzen Brettern und in Online-Portalen
Personalmarketing-Maßnahmen bei Freizeitvereinen und Verbänden
Neben dem rein finanziellen Sponsoring bieten Vereine und Verbände vielfältige Möglichkeiten für Personalmarketing-Maßnahmen
Personalmarketing-Maßnahmen im gemeinnützigen Bereich (Corporate Social Responsibility / Corporate Citizenship)
Gemeinnützige Vereine und Verbände sowie Organisationen bieten Chancen für Engagement in Form von Geld-, Zeit- und Wissensspenden, die beim Personalmarketing genutzt werden können. Zeit- und Wissensspenden erfordern das Freistellen von Mitarbeitern für die jeweiligen Tätigkeiten.
Auf Touristen gerichtete Personalmarketing-Maßnahmen
„Arbeiten, wo Sie Urlaub machen“
Personalmarketing-Maßnahmen in Museen und Ausstellungen
Personalmarketing auf Eintrittskarten, Ausstellungsführern etc.
Personalmarketing-Maßnahme: Eigene Events veranstalten
Brechen Sie das Eis! Holen Sie sich die Zielkandidaten ins Haus.
Personalmarketing-Maßnahmen auf Messen und Events
Dort präsent sein, wo die Zielkandidaten sind
Personalmarketing-Maßnahmen Outdoor
Personalmarketing-Maßnahmen durch zielgruppenorientierte Kooperationen
Zusammenarbeit mit Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, die Ihre Zielgruppe nachfragt
Empfehlungs-Personalmarketing
Word-of-Mouth-Personalmarketing ist eine höchst effektive Form des Personalmarketings: Vorteile liegen insbesondere darin, dass Dritten oftmals mehr Glauben geschenkt wird.
Personalmarketing-Maßnahmen im Bereich Headhunting
Direktansprache potenzieller Zielkandidaten für Personalmarketing nutzen
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1 Wolf, Gunther: Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Dashöfer. » Ansehen.