"Ihr Fundus an Personalmarketing-Maßnahmen hat mich schon mehrfach zu guten Personalmarketing-Ideen inspiriert." (» Weitere Referenzen)
Mit effektiven Maßnahmen die besten Bewerberinnen und Bewerber gewinnen
Personalmarketing-Maßnahmen: Ideen für die Personalgewinnung
Sammlung von Maßnahmen und Ideen für gezielte Personalgewinnung und erfolgreiches Arbeitgebermarketing

Sie finden hier 150 Personalmarketing-Maßnahmen, Vorgehensweisen und Ideen. Sie können diese direkt umsetzen oder als Ausgangspunkt für Ihre eigenen weiterführenden Überlegungen und kreativen Gestaltungsprozesse nutzen. Damit Personalmarketing-Maßnahmen erfolgreich für Ihr Unternehmen wirken können, sind die folgenden drei Attribute unabdingbar: „Sie müssen ZED sein: zielgruppenspezifisch, emotional wirksam und differenzierend.“1
Zielgruppenspezifisch
Setzen Sie Ihre Personalmarketing-Maßnahmen effektiv ein: Lieber nur einen Teil der möglichen Zielkandidaten ansprechen und diese ganz genau. Das ist besser als alle anzusprechen, aber keine so richtig. Versuchen Sie nicht, alle für Ihre Vakanzen denkbaren Zielkandidaten mit den gleichen Personalmarketing-Maßnahmen zu gewinnen. Mit der Gießkannen-Methode überzeugen Sie maximal alle Adressaten ein bisschen. Aber Sie erreichen keinen einzigen ganz genau.
Richten Sie Ihre Personalmarketing-Maßnahmen daher zielgruppenspezifisch aus. Falls Sie verschiedene Zielkandidatengruppen erreichen möchten, ergreifen Sie mehrere unterschiedliche und auf jede Zielgruppe maßgeschneiderte Personalmarketing-Maßnahmen.
Für den exakten Zuschnitt der Personalmarketing-Maßnahmen ist es erforderlich, sich im Vorfeld eingehend mit den möglichen Zielkandidatengruppen zu befassen. In welcher Lebenssituation befinden sich Ihre Zielkandidaten derzeit? Was machen sie in ihrer Freizeit, welche Interessen verfolgen sie, welche Werte treiben sie an? Wo genau treffen Sie Ihre Zielkandidaten an?
Emotional wirksam
In Vertrieb und Produktmarketing ist seit langem bekannt, dass wir Menschen rund 80 Prozent unserer Entscheidungen auf der emotionalen Ebene fällen. Bisweilen bewusst, aber zumeist völlig unbewusst bestimmen unsere Emotionen, unsere Gefühle unser Auswahlverhalten. Nur, wenn wir ein gutes Bauchgefühl dabei haben, kaufen wir ein bestimmtes Produkt oder geben eine Dienstleistung in Auftrag.
Auch Bewerbungs-, Eintritts- und Austrittsentscheidungen werden primär auf der emotionalen Ebene getroffen. Begriffe wie „Wunscharbeitgeber“ oder „Arbeitgeberattraktivität“ spiegeln wider, welche Relevanz die individuellen Gefühle im Personalmarketing besitzen. Mit emotional wirksamen Personalmarketing-Maßnahmen verschaffen Sie dem Zielkandidaten eine solide Grundlage für die Entscheidung, ob er zu Ihrem Unternehmen passt – oder auch nicht. Zielkandidaten, denen Sie auf der Basis authentischer Unternehmens-Eigenschaften ein gutes Bauchgefühl vermitteln, werden sich gern bei Ihnen bewerben und engagiert für Ihr Unternehmen arbeiten.
Differenzierend
Was unterscheidet Ihr Unternehmen von anderen Betrieben, mit denen Sie am Arbeitsmarkt um die Zielkandidaten buhlen? Stellen Sie diese Unterschiede in Ihren Personalmarketing-Maßnahmen deutlich heraus. Und nehmen Sie diejenigen Zielkandidaten in den Fokus, die genau diese Unterschiede zu schätzen wissen. Nutzen Sie dafür genau die Kanäle und Wege, um diese Zielkandidaten zu erreichen.
Das kann beispielsweise der Raum oder die Region sein, in der Ihr Unternehmen gelegen ist. Fragen Sie sich einmal, warum Touristen in Ihre Gegend kommen. Was schätzen diese Besucher? Dies könnte Ihnen Hinweise auf ein denkbares Differenzierungsmerkmal geben. Weitere Differenzierungsmerkmale könnten in dem Geschäftszweck liegen, in den Produkten und Dienstleistungen, in der Art und Weise der Unternehmensführung, in der Unternehmenskultur oder in den Werten und Zielen des Unternehmens.
Tipp: ZED erarbeiten und umsetzen
Sofern Sie die erfolgreiche ZED-Methode nutzen möchten, um zu geringstmöglichen Kosten die besten Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen, könnte ein » Workshop Personalmarketing für Sie interessant sein. Hier entwickeln die Teilnehmer innovative und effiziente Personalmarketing-Ideen unter fachlicher Input-Moderation.
150 Personalmarketing-Maßnahmen
Finden Sie im Folgenden eine Auswahl von Personalmarketing-Maßnahmen. Natürlich kommt es beim Personalmarketing nicht in erster Linie darauf an, was Sie machen, sondern wie. Diese Sammlung der Personalmarketing-Maßnahmen kann und soll Sie lediglich inspirieren und zum zielkandidatenspezifischen Ausgestalten anregen.
- Eigene(r) Domainname(n): Top-Level-Domain als URL
- Mobile Recruiting: Mobiles Suchen und Bewerben durch Responsive Design
- Suchmaschinenoptimierung (SERP): Onpage-Optimierung (Meta Title, Meta Description, Bildbezeichnung, Alt-Text, Keyword Density etc.)
- Suchmaschinenoptimierung (SERP): Offpage-Optimierung (Backlinks, Plugin für automatische Verbreitung von Stellenangeboten etc.)
- Suchmaschinenoptimierung (Google-Stellenangebote): Rich Snippets einbauen
- KI-Suchoptimierung sicherstellen: Auffindbarkeit für ChatGPT & Co. sicherstellen
- Karriere-Apps und weitere für Zielkandidat:innen interessante Apps zum Download
- Sharing-Funktion integrieren (FB-Messenger, WhatsApp, Social Media etc.)
- Employer-Branding-, Personalmarketing- und Recruiting-Videos
- Stellenvideos mit den zukünftigen Kolleg:innen und der Führungskraft
- Arbeitgeber-Broschüre als PDF zum Download
- LiveChat-Funktion, Sofort-Beantwortung von Fragen
- E-Mail-Abonnement anbieten
- Benachrichtigungsfunktion bei Vakanzen
- Benachrichtigungsfunktion
- Talent-Pool aufbauen
- Außendienst: Bewerbungsinterviews bei Kandidat:innen zuhause anbieten
- Sofort-Beantwortung
- Email anfordern lassen: Wir bewerben uns bei dir („inverse Recruiting“)
- Branchenmagazine
- Fachmagazine
- Schülerzeitungen
- Hochschulmagazine
- Regionale Wochenzeitungen
- Zeitschriften und Online-Magazine zu Themen, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert, z.B. Outdoor-Magazine für naturverbundene Zielkandidaten
- TV-Spots
- Radio-Spots
- Google Ads
- Facebook Ads
- Internet-Games
- Gewinnspiele / Wettbewerbe mit Fragen, die nur Personen beantworten können, die als Zielkandidaten infrage kommen
- Game Apps erstellen, die Ihre Zielgruppe gern spielt
- Augmented Reality Apps, die Ihre Zielkandidaten nutzt
- Cross-mediale Kampagnen
- LinkedIn: Unternehmensprofil, Active Sourcing, Regional- und Fachgruppen, Anzeigen
- Xing: Unternehmensprofil, Active Sourcing (private Interessen im Profil), Anzeigen
- Facebook: Unternehmensprofil, Active Sourcing, Regional- und Fachgruppen, Anzeigen
- X: Unternehmensprofil, Active Sourcing, Anzeigen
- YouTube: Personalmarketing-Videos, virale Videos, Erklärvideos, Stellen-Videos, Anzeigen
- Instagram, Threads, Snapchat, TikTok, Pinterest, Tumblr, Truth, Reddit, Bluesky, Nextdoor, Mastodon etc. – je nach Zielgruppe
- Foren und Communities zu Themen nutzen, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert (z.B. Fachportale, aber auch Sportportale, Single-Portale, Gebrauchtmode, Gebrauchtbücher, Auktionsportale (Ebay etc.), Kleinanzeigen etc.)
- Azubi-Blog aufsetzen
- Blog für Engpasskräfte und Mangelberufe
- Corporate Blog
- Fachbezogene Blogs
- Content Communities nutzen, z.B. für Präsentationen, Videos, Podcasts, Checklisten, Definitionen, Beispiele, Best Practices, Informationen (Wikipedia), Pressemitteilungen etc.
- Allgemeine Jobbörsen: Stepstone, Monster, Stellenanzeigen.de, Stellenmarkt SüddeutscheZeitung, Jobware, F.A.Z.-Stellenmarkt, Careerbuilder / Jobs.de / JobScout24, StellenMarkt.de, Jobsintown.de, Experteer.de, Yourfirm, Meinestadt.de, Indeed, Bundesagentur für Arbeit, Gruenderszene.de, GigaJob, Finest Jobs, AktuelleJobs.de, Stellenmarkt-direkt, Stellenanbieter.de, MapMeo, Kalaydo.de, Jobbörse.de, Glassdoor, Stellenonline, Regio-Jobanzeiger, JobStairs, Randstad, 1A-Stellenmarkt etc.
- Regionale Jobbörsen, z. B. jobboerse-osthessen.de
- Branchenbezogene Jobbörsen, z. B. Kunststoffweb, Jobvector, MediJobs, Doccheck, Greenjobs.de, Psychjob, Academics.de, HotelCareer, Gastrojobs, HogaPage, DV-Treff, Newjob, Salesjob, Efinancialcareers, Foodjobs etc.
- IT-Jobbörsen: Computerwoche, IT Jobs, Heise Jobs, Get-in-it, PC Welt, Stackoverflow, IT Steps, IT Job Board / Dice, IT Treff, IT Arbeitsmarkt, IT Business, Silicon.de, ITentwickler-jobs.de, Dotnet.job, Dasauge, Entwicklerforum, Gulp etc.
- Jobbörsen für Auszubildende: Ausbildung.de, Azubiyo, Azubi.de, AUBI-plus, Ausbildungsstelle.com, IHK Lehrstellenbörse etc.
- Jobbörsen für Student:innen und Absolvent:innen: Monster Campus, Campusanzeigen.net, Trainee-gefluester, Absolventa, UNIstellenmarkt, AUBI-plus, Stellenwerk, Unicum, Academics, Trainee.de, Connecticum, Uniflitzer, Jobmensa, JobPeter, Staufenbiel, Berufsstart etc.
- Jobbörsen in Nachbarländern
- Universitäten
- Fachhochschulen
- Meisterschulen und andere Weiterbildungsinstitute
- Berufsschulen
- Volkshochschulen
- Schulen
- Industrie- und Handelskammern
- Handwerkskammern
- Innungen
- Berufsverbände
- Sportvereine, Interessen- und Freizeitgemeinschaften in Bereichen, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert
- Kletterhallen, Fußballstadien, Sporthallen etc.
- Trikots, Motorsport-Fahrzeuge, Heißluftballon, Paragliding-Schirm etc.
- Tennishallen, Bowlingbahnen, Skateparks, Squashcourts etc.
- Skiabfahrt, Snowparks, Seilbahnen, Lifts etc.
- CSR-Netzwerke, z.B. UPJ
- Tierschutz
- Naturschutz, z.B. NABU
- Kinderschutz, Kinderhilfe, Kindergärten
- Seniorenbetreuung
- Regionale Organisationen mit Fokus auf Standort-Attraktivität (Place Branding)
- Lehr- oder Mentorentätigkeit an Hochschulen
- Lehr- oder Mentorentätigkeit an Bildungseinrichtungen, z.B. Junior-Uni
- Tourist Information / Verkehrsvereine: Broschüren, Flyer
- Personalmarketing in Wanderhütten, in der Bergbahn etc.
- Personalmarketing in der Nähe von Sehenswürdigkeiten
- Personalmarketing auf Wander- oder Stadtkarten für Touristen
- Leihfahrräder mit Personalmarketing
- Personalmarketing auf Touristen-Rikschas
- Personalmarketing am Strand, auf dem Gipfel etc. je nach Region
- Kunst, für die sich Ihre Zielkandidaten interessieren
- Naturwissenschaft- und Technik-Museen für technisch interessierte Zielgruppen
- Historische und archäologische Museen
- Tag der offenen Tür
- Inhouse-Karrieremesse
- Eltern-Informationstag
- Schüler:innen-Informationstag
- Schüler:innen-Informationswoche: An jedem Tag einen anderen Beruf kennenlernen
- Für Zielkandidat:innen interessante Fortbildungsveranstaltung ausrichten (Abendvortrag, Ganztagesseminar, Wochenend-Lehrgang etc.)
- Wettbewerbe inhouse
- After-Work-Partys
- Firmenkontaktmessen an Hochschulen
- Konzerte
- Kongresse
- Symposien
- Fachmessen, Branchenmessen
- Berufsverbands-Tagungen
- Regionale Messen
- BarCamps Ihrer Zielgruppen
- Slams, die Ihre Zielkandidaten besuchen
- Sportveranstaltungen, Sportplatzfeste, Flugplatzfeste, Vereinsfeste, Lauf-Events etc.
- Personalmarketing auf Straßen, Wegen, Radwegen, Schulwegen, Fußgängerzonen, Flughäfen, Bahnhöfen, Haltestellen etc., die Ihre Zielgruppe nutzt
- Plakate an Flughäfen, Bahnhöfen, Haltestellen etc., die Ihre Zielkandidaten nutzen
- Gerüstplanen (Gerüstschutzplanen) für Gerüstwerbung
- Personalmarketing-Banner an sinnvoll gelegenen Baustellen
- Flugzeugbanner
- Sandwich-Men
- Running Flags
- Flugzeug-, Bahn- und Bus-Personalmarketing (in und auf den Verkehrsmitteln)
- Fahrradständer, Fahrradregenunterstand, Radwege etc.
- Personalmarketing auf Einkaufstaschen, Brötchentüten, Metzgertüten
- Personalmarketing auf Jacken für Mitarbeitende („Kollege gesucht“)
- Aufkleber für Mitarbeitenden- und Firmenfahrzeuge
- Stand auf dem Weihnachtsmarkt
- Mit entsprechend lackiertem Oldtimer-Bus auf Tour gehen
- Personalmarketing auf Fahrradsattel-Regenhauben
- Kinderspielplätze
- Flugblätter in Briefkästen
- Einzelhandel: Personalmarketing auf Brötchentüten, Einkaufstaschen, Papiertüten, Kassentrenner, Beilage in Einkaufstüten etc.
- Kino, Zirkus, Musical, Oper, Theater, Comedy etc.: Personalmarketing auf Eintrittskarten, Broschüren, Programmheften, Wegweisern etc.
- Gastronomie: Personalmarketing auf Tablettdeckchen, Gratispostkarten, Speisekarten, Bierdeckel, Pilsdeckchen, Pizza mit Namen des Unternehmens, Gratis-Pizza mit QR-Code zur Karriere-Website, Servietten, Toiletten-Wände, Schalen, Tüten etc.)
- Hotellerie: Personalmarketing auf Zimmer-Goodies (Tipp: Während der für die Zielgruppe relevanten Messen)
- Versicherungen
- Kreditinstitute
- Energieversorger
- Wasserversorger
- Zoologische Gärten
- Botanische Gärten
- Galerien, Museen, Ausstellungen
- Kindergärten
- Business Networks: LinkedIn, XING, Networkveranstaltungen etc.
- Active Sourcing
- Personalberatungen beauftragen
- Rekrutierungsportale nutzen, z. B. Talentory
- Mitarbeitende werben Mitarbeitende (selbst)
- Mitarbeitende nach potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten fragen
- Lieferant:innen des Unternehmens fragen
- Kund:innen des Unternehmens aktivieren
- Presse- und Medienvertreter:innen einladen
- Lehrer:innen, Professor:innen, Dozent:innen einladen
- Multiplikatoren und Influencer nutzen, denen die Zielgruppe vertraut
- Career Website: Chat mit Mitarbeitenden anbieten
- Arbeitgeberbewertungs-Plattformen pflegen, z.B. kununu
- Arbeitgeber-Siegel erwerben
- An Arbeitgeberwettbewerben teilnehmen oder selbst veranstalten
- Candidate Experience optimieren
- Bewerbende empfehlen Bewerbende
Personalmarketing-Maßnahmen für die Karriere-Website
Der Dreh- und Angelpunkt des Personalmarketings
Personalmarketing in Zeitungen, Magazinen, Zeitschriften
Berichte über Ihr Unternehmen als Arbeitgeber und / oder Schaltung von Anzeigen
Personalmarketing-Maßnahmen in weiteren Medien
Personalmarketing-Maßnahmen in Social Networks
Mit Sozialen Netzen die besten Fische fangen
International: List of social networking services nutzen
Personalmarketing-Maßnahmen in Social Media
In Sozialen Medien wird das Personalmarketing zur Öffentlichkeitsarbeit
Personalmarketing-Maßnahmen in Portalen und Jobbörsen
→ Prüfen: Stehen Preis und Nutzen in einem angemessenen Verhältnis?
→ Prüfen: Ist die Zielgruppe da?
→ Prüfen: Ist unser Wording einladend, bildhaft und positiv?
Ein paar Beispiele? Stand 2025:
Personalmarketing-Maßnahmen an Schwarzen Brettern und in Online-Portalen
Personalmarketing-Maßnahmen bei Freizeitvereinen und Verbänden
Neben dem rein finanziellen Sponsoring bieten Vereine und Verbände vielfältige Möglichkeiten für Personalmarketing-Maßnahmen
Personalmarketing-Maßnahmen im gemeinnützigen Bereich (Corporate Social Responsibility / Corporate Citizenship)
Gemeinnützige Vereine und Verbände sowie Organisationen bieten Chancen für Engagement in Form von Geld-, Zeit- und Wissensspenden, die beim Personalmarketing genutzt werden können. Zeit- und Wissensspenden erfordern das Freistellen von Mitarbeitenden für die jeweiligen Tätigkeiten.
Auf Touristen gerichtete Personalmarketing-Maßnahmen
„Arbeiten, wo Sie Urlaub machen“
Personalmarketing-Maßnahmen in Museen und Ausstellungen
Personalmarketing auf Eintrittskarten, Ausstellungsführern etc.
Personalmarketing-Maßnahme: Eigene Events veranstalten
Brechen Sie das Eis! Holen Sie sich die Zielkandidaten ins Haus.
Personalmarketing-Maßnahmen auf Messen und Events
Dort präsent sein, wo die Zielkandidaten sind
Personalmarketing-Maßnahmen Outdoor
Personalmarketing-Maßnahmen durch zielgruppenorientierte Kooperationen
Zusammenarbeit mit Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, die Ihre Zielgruppe nachfragt
Personalmarketing-Maßnahmen im Bereich Headhunting
Direktansprache potenzieller Zielkandidaten für Personalmarketing nutzen
Empfehlungs-Personalmarketing
Word-of-Mouth-Personalmarketing ist eine höchst effektive Form des Personalmarketings: Vorteile liegen insbesondere darin, dass Dritten oftmals mehr Glauben geschenkt wird.
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1 Wolf, Gunther: Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Dashöfer. » Ansehen.
