"Ihre Literatur über Personalgewinnung und insbesondere die Fachartikel über Personalmarketing haben mir sehr geholfen." (» Weitere Referenzen)
Personalgewinnung Literatur, Personalmarketing Studien
Literatur Personalmarketing: Studien und Fachartikel
Publikationen, Fachbeiträge, Fallstudien, Fachartikel Personalmarketing
Nutzen Sie unser Wissen, unsere Forschungsergebnisse und unsere Praxiserfahrungen, die wir publiziert haben. Wir veröffentlichen Ergebnisse von Personalmarketing-Studien, Bewerberpräferenz-Studien, Studien über den Fachkräftemangel, Personalmarketing-Wirkungsanalysen, Fallbeispiele und Fachberichte über optimale Vorgehensweisen.
Personalmarketing Studien und Best Practices
Nehmen Sie theoretische Konzepte und praktisches Umsetzungswissen mit: Fachartikel über Personalgewinnung, Personalmarketing, Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiter gewinnen, Personal gewinnen, Arbeitgebermarketing, Demografie, Fachkräftemangel, Arbeitskräftemangel, Mitarbeitermangel, Arbeitsmarktstrategien, Bewerberpräferenzen, Generationenansprache, Zielgruppenansprache, Emotionalisierung und Differenzierung als Arbeitgeber.
Wir veröffentlichen kontinuierlich Fachartikel in Branchenmagazinen und Fachzeitschriften. Dabei verzichten unsere Autoren üblicherweise auf Autorenhonorare, damit Sie sich diese Fachbeiträge, Personalmarketing-Studien und Veröffentlichungen kostenlos downloaden können. Lediglich bei unseren Büchern ist dies nicht möglich: Statt der Download-Möglichkeit finden Sie in diesen Fällen einen Bestell-Link.
Greifen Sie zu
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Literatur Personalmarketing für Sie
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Unsere Bücher über Personalgewinnung
Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Dashöfer Verlag.
Mit diesem Buch erhalten Sie einen direkt umsetzbaren Leitfaden für Ihre Aktivitäten von Bildung, Aufbau, Positionierung und Führung Ihrer Employer Brand. Sie gewinnen aktualisierte, wertvolle Hintergrundinformationen für Ihre Entscheidungen und die interne Argumentation, dazu praktisches Umsetzungswissen und nützliche Anwendungstipps.
Dieser Praxisratgeber legt den Fokus auf den unmittelbaren Nutzwert für Sie. Mit wissenschaftlichen Exkursen werden hier die Seiten nicht gefüllt, auch nicht mit bunten Bildern von bereits gelaufenen Employer-Branding-Kampagnen. Sie können diese ohnehin nicht für Ihre Zwecke wiederverwenden. Vielmehr finden Sie in drei Specials einen Beitrag der Gastautorin Katharina Schlüter über die zutreffende Ansprache der Generation Y im Web 2.0, sowie anregende Interviews über Profession Branding und über Employer Hot Air Branding.
Inhaltsverzeichnis: 1 Employer Branding – eine Einführung. 2 Bevor Sie starten. 2.1 Begriffe klären: Arbeitgeberattraktivität, Arbeitgeberimage und Employer Brand, Personalmarketing, Recruiting, Unternehmenskultur, Mitarbeiterbindung, Soziale Identität, Identifikation und Kohäsion. 2.2 PEA-System: Subsysteme des PEA-Systems, Wechselwirkungen, Voraussetzungen für Employer Branding, Die 5 größten Fehler beim Employer Branding. 3. Ihr Employer-Branding-Projekt. 3.1 Schritt A Analysephase: Überblick über Aufgaben und Ergebnisse, Vorbereitung der Analyse, Analyse und Auswertung, Abstimmung mit der Unternehmensleitung. 3.2 Schritt B Konzeptionsphase: Überblick über Aufgaben und Ergebnisse, Strategische Positionierung als Arbeitgeber, Segmentierung der Zielgruppen, Abstimmung mit der Unternehmensleitung. 3.3 Schritt C Umsetzungsphase: Überblick über Aufgaben und Ergebnisse, Interne Aktivitäten, Externe Aktivitäten, Abstimmung mit der Unternehmensleitung. 3.4 Schritt D Employer Brand Management: Überblick über Aufgaben und Ergebnisse, Projektabschluss, Strategische Markenführung. 4 Special: Profession Branding. 5 Special: Die Generation Y im Web 2.0 gewinnen. 6 Special: Employer Hot Air Branding. 7 Fazit.
ISBN des E-Books: 978-3-89236-073-5, ISBN der Druck-Version: 978-3-89236-074-2. » Jetzt beim Verlag [hier auch als PDF] oder bei Amazon [hier auch in der Kindle-Edition] bestellen!
Die externe Rekrutierung. In: Hamm, M. / Heider-Winter, C. / Leu, N.-A. (Hrsg.): Strategische Nachfolgeplanung in Non-Profit-Organisationen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Der Wettbewerb der Arbeitgeber am Arbeitsmarkt um gute Fachkräfte und um Führungskräfte mit Potenzial für Führungs- und Spitzenführungspositionen wird mit zunehmend härteren Bandagen geführt. Zukunftsorientierte Leitungen von Organisationen setzen jetzt mit einer klaren Arbeitsmarktstrategie die Eckpfeiler für die Ausrichtung der notwendigen Aktivitäten im Personalmanagement. Vonseiten des Human-Resources-Bereichs wird mithilfe von Maßnahmen zur Mitarbeitendenbindung, die konsequent auf das Ziel-Arbeitgeberimage ausgerichtet sind, nicht nur die Fluktuation reduziert und das Engagement gesteigert. Hiermit wird auch eine solide Basis für die Aktivitäten der Personalgewinnung gelegt.
Mithilfe der ZED-Methode gewährleisten Personalabteilungen und Recruiter die zielgenaue Ausrichtung ihrer Aktivitäten und den wirtschaftlich sinnvollen Mitteleinsatz. Während das Personalmarketing vorwiegend für die Person-Organisation-Passung sorgt, stellt das Recruiting sicher, dass die Bewerberinnen und Bewerber den Anforderungen der Stelle möglichst optimal entsprechen. Durch die im Rahmen von Mitarbeitendenbindung und Personalmarketing erstellten Personas erhält das Recruiting wertvolle Ansätze für die innovative Ansprache der Zielkandidatinnen und -kandidaten.
Inhalt: 1 Basis für Arbeitgeberattraktivität legen 1.1 Wirkungszusammenhänge steuern 1.2 Handlungsumfeld kennen 1.3 Arbeitsmarkt-Strategie entwickeln 1.4 Mitarbeitendenbindung stärken 2 Erfolgreiches Personalmarketing 2.1 Zielgruppenspezifisch 2.2 Emotionalisierend 2.3 Differenzierend 3 Erfolgreiches Personalrecruiting 3.1 Anforderungen klären 3.2 Wie? Authentisch. 3.3 Wo? Da, wo die Zielgruppe ist. 4 Fazit 5 Literaturverzeichnis.
Print ISBN: 978-3-662-62238-4, eBook ISBN: 978-3-662-62239-1, DOI: 10.1007/978-3-662-62239-1. » Jetzt bei Amazon bestellen!
Mit Employer Branding die passenden Bewerber anziehen. Hamburg: quayou Verlag.
Durch Personalabgänge und Unternehmenswachstum entstehen freie Stellen. Werden diese Lücken in der Personaldecke nicht unverzüglich und passgenau geschlossen, lassen sich eingehende Aufträge vielfach nicht termingerecht realisieren. Möglicherweise müssen Sie auf manche Umsätze ganz verzichten. Um derartige Ertragseinbußen und die folgende Abwanderung von Kunden zu vermeiden, geben immer mehr Unternehmens- und Personalleitungen den Startschuss für ein Employer-Branding-Projekt. Eine sorgfältig entwickelte, strategiegenau aufgebaute und prägnant positionierte Employer Brand (Arbeitgebermarke) stellt einen gangbaren Weg zu dem Ziel dar, Wunscharbeitgeber für exakt passende Zielkandidaten zu werden.
Mit dieser vierstufigen Methode werden Sie als Personalmanager oder Mitglied der Unternehmensleitung Ihr Employer-Branding-Projekt erfolgreich umsetzen. Die Analysephase bildet die erste Stufe. Hier erheben Sie Ausgangspositionen, Ziele und Rahmenbedingungen des anstehenden Employer-Branding-Projekts. Die strategischen Eckpfeiler für die Umsetzung der unternehmensspezifischen Employer Brand errichten Sie im Verlaufe der Konzeptionsphase (Stufe 2). Auf der dritten Stufe, der Umsetzung, stehen Aktivitäten zur Realisierung der strategischen Brand Positionierung an. Sie mündet in Stufe 4, die strategische Führung der Employer Brand. Lösungsmöglichkeiten für mögliche Probleme lernen Sie im Anschluss an die Darstellung der Methode kennen.
Die mittlerweile meistumgesetzte und vielfach bewährte Projektstruktur über vier Stufen ist für Unternehmen jeder Größenordnung geeignet. Für den Fall, dass Sie ein Employer-Branding-Projekt im internationalen Kontext oder in einer Konzernstruktur umzusetzen haben, erhalten Sie in diesem Buch weitere Hinweise auf Maßnahmen zur Einbindung der Entscheider und Umsetzer in den Tochterunternehmen.
ISBN PDF: 978-3-95836-070-9, ISBN EPUB: 978-3-95836-570-4. » Jetzt bei Amazon bestellen!
Kostenlose Literatur Personalgewinnung, Studien und Fachartikel Personalmarketing
Arbeitgeberattraktivität. Das Interview mit Gunther Wolf. In: DATEV Podcast, 05.12.2023.
Attraktive Kanzlei. Interview u.a. mit Gunther Wolf. In: DATEV Podcast, 28.11.2023.
Personalgewinnung und Personalbindung. In: My Best Concept, Heft 3/2023, S. 26-29.
Personalgewinnung im Kundendienst. Wahre Schönheit kommt von innen: Tue Gutes und rede darüber. In: Service Today 2. Dorsten: KVD 2023.
Arbeitgeberattraktivität. Strategie-orientiert zum Wunscharbeitgeber. In: SThree News. Frankfurt: SThree 08.09.2021.
Jetzt gute Mitarbeiter sichern! LPTV-Interview mit Gunther Wolf. In: LP TV, 12.05.2020.
Die besten Mitarbeitenden halten, binden, motivieren und gewinnen. Zürich: Zürcher Kantonalbank 2019.
Arbeitgeberattraktivität. Wer bindet, gewinnt auch. In: Service Today 3. Dorsten: KVD 2019.
Sind Sie sexy? Als attraktiver Arbeitgeber die besten Mitarbeiter halten, binden und gewinnen. In: bauelement+technik Jahrbuch, S. 46-51. Duisburg: RM Handelsmedien, 2018.
Turbo für die Personalbeschaffung. Wie Sie die besten Mitarbeiter anziehen und gewinnen. In: schloss+beschlagmarkt 7. Duisburg: RM Handelsmedien, 2018.
Wirksame Personalgewinnung mit der ZED-Formel. In: Haufe Akademie Blog. Freiburg: Haufe Gruppe 02.07.2018.
Fachkräfte gewinnen: Weg mit der Gießkanne! In: Lebensmittel-Praxis 01. Neuwied: LPV 2017.
Personalmarketing nach der ZED-Formel. Zielgruppenspezifisch, Emotionalisierend, Differenzierend. In: Personal im Fokus 02. Bonn: BWRmed!a 2016.
Wie Arbeitgeber für Bewerber unwiderstehlich werden. In: Beratende Ingenieure 1/2. Düsseldorf: Krammer Verlag 2015.
Personalmarketing Kennzahlen: Wie Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität messen. In: Personal im Fokus 01. Bonn: BWRmed!a 2015.
Mitarbeiter anziehen, motivieren, binden: Emotionen entscheiden. In: Service Today 3. Dorsten: KVD 2014.
Are you sexy? Wie Sie mit Maßnahmen der Mitarbeiterbindung Ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern. In: Bodymedia 1, Bruchsal: Horn Verlag 2014.
Employer Branding: Wahre Schönheit kommt von innen. In: Arbeit und Arbeitsrecht 08. Berlin: Huss-Medien Verlag 2012.
Grundlagen des Personalmarketings. In: HR-Magazin 1. Bad Homburg: Monster Deutschland 2012.
Demografischer Wandel. In: Personal-Center 04. Bad Homburg: Monster Deutschland 2011.
Sind Sie ein attraktiver Arbeitgeber? In: Personal-Center 8. Bad Homburg: Monster Deutschland 2010.